Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 49

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zukunft Publikum : Jahrbuch für Kulturmanagement 2012
Ist Teil von
  • Jahrbuch für Kulturmanagement : 4
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • 1 Inhalt 5 Zur Einführung in das Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 11 Audience Development als Aufgabe von Kulturmanagementforschung 15 Das Theaterpublikum 29 Die Figur des Dritten, die Taktik des Zuschauers und der Kulturbetrieb 53 Ein Museum für das 21. Jahrhundert 75 Die spezifische Wahrnehmung musealer Präsentation durch Besuchertypen 107 Kann ich hier mitmachen? 139 Mixed Methods and Mixed Theories 153 Von der Kunst, das Publikum standardisiert zu erforschen 171 Empirische Ansätze zur Typisierung von Besuchern und Fastbesuchern von Kulturinstitutionen 199 Kulturelle Partizipation im Langzeitvergleich 229 Sind Besucherbefragungen vertrauenswürdig? 265 Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing 295 Erfolgsfaktoren von Brand Communities im Kultursektor 309 Musikwirtschaft 2.0: Perspektiven für die Musik 343 Zukunft Publikum 349 Auf dem Weg zum Publikum der Zukunft 357 Der Sonic Chair - ein neuer Weg zum anspruchsvollen Hörerlebnis 361 Nachruf auf Dr. Bernd Wagner 371 INSTITUT FÜR INTERKULTURELLE INNOVATIONSFORSCHUNG (Hg.) 375 Andrea HAUSMANN: Kunst- und Kulturmanagement. Kompaktwissen für Studium und Praxis. Wiesbaden (VS) 2011, 138 Seiten 378 Meg BRINDLE, Constance DEVEREAUX (Hgg.): The Arts Management Handbook. New Directions for Students and Practitioners. Armonk/NY, London (M. E. Sharpe) 2011, 368 Seiten 381 Armin KLEIN (Hg.): Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis. München (Vahlen) 2011, 421 Seiten 383 Shannon JACKSON: Social Works: Performing Art, Supporting Publics. New York (Routledge) 2011, 299 Seiten 388 Nina SIMON: The Participatory Museum. Santa Cruz/CA (Museum 2.0) 2010, 388 Seiten 391 Wolfgang SCHNEIDER (Hg.): Theater und Migration. Herausforderungen für Kulturpolitik und Theaterpraxis. Bielefeld (transcript) 2011, 232 Seiten 392 Florian BECK: Transformation und Strategieentwicklung im Musikmarkt. Musik und Gemeinschaft in der digitalen Mediamorphose. Frankfurt/M. (Lang) 2011, 100 Seiten 395 Pierre-Michel MENGER: Le travail créateur - S'accomplir dans l'incertain. Paris (Seuil/ Gallimard), 2009, 670 Seiten. Laila HUBER: Kunst der Intervention - Die Rolle Kunstschaffender im gesellschaftlichen Wandel. Marburg (Tectum) 2009, 214 Seiten 398 Andreas RECKWITZ: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin (Suhrkamp) 2012, 408 Seiten 401 Patrick S. FÖHL, Patrick GLOGNER-PILZ, Markus LUTZ, Yvonne PRÖBSTLE (Hgg.): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Wiesbaden (VS) 2011, 289 Seiten 405 Gesa BIRNKRAUT: Evaluationen im Kulturbetrieb. Wiesbaden (VS) 2011, 128 Seiten 408 Verzeichnis der Adressen 413 CfP: Beiträge für das Jahrbuch 2013 419 Peer-Review-Verfahren 421 Technisches 423 425
  • Wie sehen Kulturangebote der Zukunft aus? Wer sind die Besucher von morgen, wer die Kulturschaffenden? Wie äußern sich Überschneidungen zwischen Kulturkonsum, Kulturproduktion und Kulturgestaltung? Ausgehend von diesen Fragen befasst sich das Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 mit dem Konstrukt »Kulturpublikum« und dessen Rolle im Kulturbereich. Bereits heute sehen sich Kulturproduzenten immer heterogeneren Formen dieses Publikums gegenüber. Demografischer Wandel, Erlebnisorientierung, Eventkultur und Kulturtourismus sind nur einige Schlagworte, welche Tendenzen gesellschaftlicher Entwicklungen benennen, die sich in der Kulturnutzung und -gestaltung niederschlagen. Die Beiträge befassen sich aus theoretischer und anwendungsorientierter Perspektive sowohl mit Zielen und neuen Strategien kultureller Beteiligung als auch mit den Paradigmen von Kultur und Publikum.
  • » Jeder, der sich mit dem Thema Publikum der Zukunft beschäftigt, wird in dem Buch wertvolle Anregungen finden.« Gerald Mertens, Das Orchester, 6 (2013) »Im Jahrbuch 2012 werden gegenwärtige Leitideen kritisch untersucht, Ziele erörtert, auch neue Strategien entwickelt.« Die Künstlergilde, 1 (2013) Besprochen in: Bulletin, 1 (2013) Spiel&Bühne, 1 (2013) Standbein Spielbein, 4 (2013) Kulturpolitische Mitteilungen, 142/3 (2013), Franz Kröger Mitteilungen, 45/1 (2013)
  • Sigrid Bekmeier-Feuerhahn (Prof. Dr.) lehrt Kulturmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • Steffen Höhne (Prof. Dr.) ist Professor für Kulturmanagement und Leiter des Studienfachs Kulturmanagement an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
  • Rolf Keller (Dr.) lehrt Kulturmanagement an der Universität Basel.
  • Birgit Mandel, geb. 1963, ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement sowie Direktorin des Instituts für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim. Sie leitet den Masterstudiengang Kulturvermittlung sowie den Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis und hat diverse Forschungsprojekte vor allem im Bereich Audience Development durchgeführt. Als Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung hat sie den Preis »Zukunfts-Gut« für institutionelle Kulturvermittlung entwickelt. Sie ist Vizepräsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft, Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH sowie Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement, dem sie mehrere Jahre als Präsidentin vorstand.
  • Martin Tröndle (Prof. Dr.) hat den WÜRTH Chair of Cultural Production an der Zeppelin Universität Friedrichshafen inne.
  • Karen van den Berg (Prof. Dr.) lehrt Kulturmanagement und Inszenatorische Praxis an der Zeppelin University Friedrichshafen.
  • Tasos Zembylas (Prof. Dr.) lehrt Kulturbetriebslehre an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2285-X
DOI: 10.14361/transcript.9783839422854
OCLC-Nummer: 905865796, 979875667
Titel-ID: 9925175862206463