Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
3.4 Zusätzliche Emotionen (nach Tomkins und Izard)3.4.1 Interesse; 3.4.2 Verlegenheit und Scham; 3.4.3 Schuld; 3.5 Schmerz oder: Wenn der Preis weh tut ...; 3.6 Die 18 wichtigsten subtilen Expressionen; 3.6.1 Was Augenbrauen und Stirn verraten; 3.6.2 Was Augen und Nase verraten; 3.6.3 Was Mund und Kinn verraten; 3.7 Was die Pupillen verraten; 3.8 Was die Mimik über unsere Persönlichkeit verrät; 3.8.1 Facial Display Rules: die sozialen Darstellungsregeln; 3.8.2 Die doppelte Filterfunktion von Persönlichkeit und Kultur; 3.8.3 Die vier Grundtypen der Persönlichkeit; 3.8.4 Exkurs: Was ist Kultur?
4.4.3 Überblick über die Sprachstrukturen der Meta-Programme Aktivität, Bezugskriterien und Motivationsrichtung:5. In Resonanz mit dem Gesprächspartner; 5.1 Die Psychologie der Emotionen; 5.1.1 Was sind Emotionen?; 5.1.2 Was sind Emotionen nicht?; 5.1.3 Die Refraktärzeit: Wenn Emotionen nachwirken; 5.2 So gehen Sie in Resonanz; 5.2.1 Die drei Resonanzstufen; 5.2.2 Angemessen und zielführend mit Emotionen umgehen; 6. Sich mit Mimikresonanz schützen: Wie man Lügen erkennt; 6.1 Was ist eine Lüge?; 6.2 Die drei Meta-Emotionen beim Lügen; 6.2.1 Angst beim Lügen; 6.2.2 Schuldgefühle beim Lügen
6.2.3 Die Freude beim Lügen
Richtig wahrzunehmen, wie andere sich fühlen ist in nahezu allen beruflichen und privaten Situationen die Basis für ein gutes Miteinander, eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit und für Vertrauen und Wertschätzung. Nirgends werden Emotionen so deutlich wie im Gesicht. Wenn Sie also die Gefühle Ihrer Mitmenschen besser ""lesen"" und so Ihre Empathiefähigkeit ausbauen möchten, lohnt sich ein Training im Erkennen und Deuten von Gesichtsausdrücken, insbesondere von Mikroexpressionen. Letztere zeigen sich nur für den Bruchteil einer Sekunde und geben Aufschluss über unbewusste oder unter
German
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed May 20, 2014).