Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Einleitung; Body; 2 Coaching kulturell - interkulturell; 2.1 Häufi ge Zielgruppen: Eine Einführung; 2.2 Coaching in verschiedenen Kulturen; 2.3 Kultur(en) im Coaching: Ergebnisse einer Umfrage; 2.4 Was ist Coaching (nicht)?; 2.5 »Interkulturelles Coaching«: Defi nitionen und Ansätze; 2.6 Formate kulturrefl exiver Coachings; 2.6.1 Coaching als interkulturelles Lernen; 2.6.2 Coaching im multikulturellen Kontext; 2.6.3 Transkulturelles Coaching; 2.7 Zusammenfassung: Übersicht über Varianten kulturrefl exiver Coachings
3 Kompetenzfelder für kulturrefl exiv arbeitende Coachs3.1 Metakonzepte für die kulturrefl exive Coachinghaltung; 3.1.1 Kulturen in Bewegung; 3.1.2 Kommunikation als »creating culture together«; 3.1.3 Von der Identität zu den Identitäten; 3.1.4 Der Körper als kulturelle Konstruktion und universelle Basis; 3.2 Methodische Kompetenzen für die Durchführung kulturrefl exiver Coachings; 3.2.1 Methoden zum interkulturellen Lernen im Coaching; 3.2.2 Refl exionshilfen für das Coaching im multikulturellen Kontext . .; 3.2.3 Entwicklungsmodelle im transkulturellen Coaching
3.2.4 Methoden - culturally revised3.3 Interkulturelle Profi le und Assessments; 3.4 Körperorientierte Methoden im kulturrefl exiven Coaching; 3.5 Designs und Leitfäden für Interkulturelles Coaching; 3.6 Zusammenfassung: Kulturrefl exive Kompetenzen für Coachs; 4 Kulturrefl exive Vorgehensweisen im Coaching; 4.1 Auft räge und Ziele kulturrefl exiv klären; 4.2 Hypothesen haben, bilden und verwerfen; 4.3 Beziehungen kultursensibel gestalten; 4.4 Die Bedeutung von Sprache im kulturrefl exiven Coaching; 4.5 Dimensionen der Prozesssteuerung; 4.6 Den Körper als Unterstützung nutzen
4.7 Coaching im virtuellen Raum4.8 Zusammenfassung: Die kulturrefl exive Coachingpraxis; 5 Schluss: Interkulturalität und Professionalität; Literatur; Back Cover
Coaching in a globalized world can no longer function properly without a look at the culture-reflexive perspectives. Kirsten Nazarkiewicz and Gesa Krämer provide a concept with a solid theoretical basis as well as a practical background.The intercultural coaching of managers and executive is nothing new in today´s world. But what is actually meant by this term? This handbook explains the concepts, methods and competences necessary to truly work transculturally. Numerous suggestions on how to approach this field and how to design the process as well as many case examples and bibliographical notes round off this volume intended for both beginners and advanced readers.
Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Sozialwissenschaftlerin (Dr. rer. soc.), Erwachsenenpädagogin (M.A.), Heilpraktikerin Psychotherapie, ist Professorin für Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda. Sie ist zudem Gesellschafterin von consilia cct in Frankfurt a. M. (www.consilia-cct.com).