Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 45

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Tools - Das Lehren vom Lernen her denken : Eine Instrumentelle Didaktik mit empirisch fundierten Werkzeugen für wirksamen Unterricht
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Intro zum Inhalt - eine kurze Übersicht -- Herkunft, Eigenschaften und Wirksamkeit der Werkzeuge -- Auf eigenen Wegen zur didaktischen Kompetenz -- TEIL I: Die Instrumente -- 1. Das Werkzeugverständnis -- 1.1 Einführung und Übersicht -- 1.2 Ein Erfahrungsbericht: Die Werkzeuge in der Lektion «Anomalie des Wassers» -- 1 .3 Erläuterung der Instrumente am Beispiel «Anomalie des Wassers» -- TEIL II: Eine Lern-Beziehungstheoriemit dreiHandlungsformen -- 2.1 Einführung in die Aspekte der Lern-Beziehungstheorie -- 2.1.1 Eine kleine Geschichte zur Einleitung -- 2.1.2 Der Prozess der Begegnung -- 2.1.3 Exkurs: Zur Universalität der Beziehungsaspekte in der belebten Welt -- 2.2 Beziehungsfähigkeit - das Zielkriterium der Lern-Beziehungstheorie -- 2.3 Die Dimensionen der Lern-Beziehungstheorie -- 2.3.1 Warum die Beziehungsprozesse zuwenden, angleichen,einbetten Dimensionen sind -- 2.3.2 Die Dimension der Zuwendung -- 2.3.3 Die Dimension der Angleichung -- 2.3.4 Die Dimension der Einbettung -- 2.3.5 Beziehungsdimensionen und die Dynamik -- 2.4 Handlungsbedingungen, Handlungsformen, Kompetenzmerkmale -- 2.4.1 Herstellendes Handeln -Erfahrungen machen beim Herstellen von Produkten -- 2.4.2 Herstellendes Handeln und das Instrument der Handlungsbedingungen -- 2.4.3 Kontemplatives - aufnehmendes Handeln - horizontale Verarbeitung -- 2.4.4 Theoretisches Handeln -denken - vertikale Verarbeitung -- TEIL III: Didaktische Prinzipien:MethodenunabhängigeInstrumente -- 3.1 Die didaktischen Prinzipien und ihre empirische Basis -- 3.2 Die Verortung der didaktischen Prinzipien und Qualitätsbereiche nach Helmke -- 3.3 Was die didaktischen Prinzipien leisten -das Grundmodell -- 3.3.1 Didaktische Prinzipien als Werkzeuge zur Anpassung etablierter Methoden.
  • 3.3.2 Didaktische Prinzipien als Werkzeuge zur Planung einer Thematik -- 3.3.3 Didaktische Prinzipien und die Bearbeitung von Lernproblemen -- 3.3.4 Das Lehren vom Lernen herdenken - Unterricht und Dialog -- 3.4 Die Vermittlungsprinzipien -- 3.4.1 Das Didaktische Prinzip der Thematik -- 3.4.2 Das Didaktische Prinzip der Anschaulichkeit/Verständlichkeit -- 3.4.3 Das Didaktische Prinzip der Relevanz/Motivation -- 3.5 Persönliches Lernen der Schüler -- 3.5.1 Das Didaktische Prinzip der Vertrautheit -- 3.5.2 Das Didaktische Prinzip der Kreativität -- 3.5.3 Das Didaktische Prinzip der Reflexivität -- 3.6 Die sozialen Prinzipien -- 3.6.1 Das Didaktische Prinzip der Sozialen Integration -- 3.6.2 Das Didaktische Prinzip der Optimalen Forderung/Verantwortung -- 3.6.3 Das Didaktische Prinzip der Ermutigung -- 3.6.4 Das Didaktische Prinzip der Optimalen Hilfe/Passung -- 3.7 Unterrichtsbeobachtung mit Hilfe der didaktischen Prinzipien -- 3.7.1 Beobachtungen zum Vermitteln -- 3.7.2 Beobachtungen zum persönlichen Lernen der Schüler -- 3.7.3 Beobachtungen zum sozialen Bereich -- TEIL IV: Die Planungsinstrumenteder Instrumentellen Didaktik -- 4.1 Übersichtsplanung - Verbindung von Fachdidaktik und didaktischen Prinzipien -- 4.2 Die Planung von der Kompetenz «Beziehungsfähigkeit» her denken -- 4.3 Klären von allgemeinen Verstehenszielen mithilfe der Prozessanalyse -- 4.3.1 Erklärung des Instruments am Beispiel «Das Ohr als Verstärker von Schallwellen» -- 4.3.2 Wo muss die Analyse beginnen? -- 4.3.3 Die Analyse von komplexen Strukturen -- 4.3.4 Verstehensziele planen -ein möglicher Raster -- Backmatter -- Appendix -- Literaturverzeichnis -- Bildverzeichnis -- Buchumschlag.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-7232-3
Titel-ID: 9925175840406463
Format
1 online resource (284 pages)
Schlagworte
Effective teaching, Teaching