Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 57
1st ed, 2022
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schule ist Theater : Theatrale Methoden als Grundlage des Unterrichtens
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Zu Beginn -- Kapitel 1 Dramaturgie von Unterricht -- 1.1 Eine Aufführung? -- 1.2 Von der Stoffvorgabe zum Unterricht: Textarbeit -- 1.3 Der erste Augenblick - das erste Mal -- 1.4 Bewusstes Überraschenlassen -- 1.5 Weitere theatrale Mittel -- 1.6 Polarisierungen -- 1.7 Warum sollte jemand zuhören? -- 1.8 Die zeitliche Ebene -- 1.9 Die Unterrichtsstunde als Inszenierung -- Kapitel 2 Körper und Raum -- 2.1 Die "Hardware" der Sitzordnung - Das Bühnenbild -- 2.2 Die Psychologie der Sitzordnung -- 2.3 Räumliches Anordnen von Unterricht -- 2.4 Territorien des Lehrers -- 2.5 Der "Vorhang -- 2.6 Licht -- 2.7 Outdoor - außerhalb des Klassenzimmers -- Kapitel 3 Der Lehrer als Schauspieler -- 3.1 Schüler sehen alles -- 3.2 Der gute Lehrer -- 3.3 Multiple Lehrerpersönlichkeiten? -- 3.4 Typisierung von Lehrerpersönlichkeiten, Handlungsdimensionen -- 3.5 Multiple Lehrerpersönlichkeiten: Schizophrene Lehrer als Ausbildungsziel -- 3.6 Rollen des Lehrers -- 3.7 Umgang mit Rollen -- 3.8 Nonverbales -- 3.9 Die "bezaubernde" Lehrerstimme -- Kapitel 4 Rollenverhalten, Rollenspiele und Rollendurchbrechung -- 4.1 Arbeit mit Rollendurchbrechung = Grenzüberschreitung? -- 4.2 Partnerarbeit mit Rollenzuweisung -- 4.3 Schüler erstellen eine Klassenarbeit -- 4.4 Spickzettel und heimliche Lehrpläne -- 4.5 Hausaufgabenbesprechung -- 4.6 Redestab -- 4.7 Eine Frage des Standpunktes -- 4.8 SKJ-Prinzip -- 4.9 Hausaufgaben -- 4.10 Sanktionen durch Schüler -- 4.11 Noten -- 4.12 Über die Wirkung von Kontrolllisten -- Kapitel 5 Schüler bilden Modelle -- 5.1 Ein Beispiel -- 5.2 Modell und Wirklichkeit -- 5.3 Die Stärken von Schülermodellen -- 5.4 Erforderliches zur Umsetzung -- 5.5 Warming ups -- 5.6 Didaktischer Hintergrund -- 5.7 Umsetzung von Modellen -- 5.8 Theatrale Techniken -- Kapitel 6 Figurentheater.
  • 6.1 Ein dankbarer Trottel, der Fragen stellt -- 6.2 Welche Figur? Rollenbiographie einer Figur -- 6.3 Einsatzmöglichkeiten -- 6.4 Die Bühne -- 6.5 Ein paar Tipps -- Kapitel 7 Problembewältigung innerhalb der Schule -- 7.1 Streit und Wortwahl durch Nachspielen auf die Metaebene heben -- 7.2 Problembesprechung einer Figur -- 7.3 Übungen zur Gewaltprävention -- 7.4 Problemtheater zur Konfliktlösung -- 7.5 Subtexte -- 7.6 Standpunkte einnehmen -- 7.7 Was ich in der Schule blöd finde -- Kapitel 8 Konkrete Beispiele zu verschiedenen Fächern -- 8.1 Allgemeine Hilfen bei der Umsetzung -- 8.2 Physik -- 8.3 Chemie -- 8.4 Mathematik -- 8.5 Englisch -- 8.6 Deutsch -- 8.7 Geschichte -- Zum Ende -- Backmatter -- Weiterführende Literatur -- Mein Dank -- Nachwort des Herausgabeteams -- Buchumschlag.
  • Theatrale Methoden verändern nicht nur den Auftritt des Lehrers, seinen Handlungsspielraum und den Klang und die Wirkung seiner Stimme. Auch die Struktur des Unterrichts verändert sich: Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens. Die Hälfte einer Unterrichtsstunde besteht aus theatralen Elementen. Kaum ein anderer Beruf ist so unmittelbar mit dem des Schauspielers verwandt wie der Beruf des Lehrers. Niemand steht so häufig im Rampenlicht wie der Lehrer. Schule ist Theater!.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-7225-0
Titel-ID: 9925175834406463
Format
1 online resource (198 pages)
Schlagworte
Educational games