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Strukturwandel der Bildung : eine kritische Zeitdiagnose
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
""8.3 Kompetenz und Profession""""8.4 Unterricht und Ausbildung""; ""9. Bildungsreform und Bildungssystem""; ""9.1 Lern- und Schulkultur""; ""9.2 Strukturwandel im Bildungssystem und Ganztagsbildung""; ""Ausblick""; ""Anhang: Reader""; ""Literaturverzeichnis""
Auf PISA folgte ein Strukturwandel in der Bildung. Damit entstanden neue Herausforderungen für die Einrichtungen und Akteure. Das Buch zeichnet aus kritisch-zeitdiagnostischer Sicht das erste Jahrzehnt dieser "Bildungsreform"" nach. Es bietet den Nutzern Orientierungshilfen für ein Navigieren zwischen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischen Optionen in Schulen und Hochschulen. Die Korrespondenz von theoriegeleiteten und anwendungsbezogenen Überlegungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es schlägt z.B. eine Brücke zwischen Allgemeiner und Fach-Didaktik. Mit Blick auf das Fach Deutsch werden zwei Unterrichtsvorschläge für den Sekundarbereich I skizziert. Der Autor konzipiert methodische Arbeitshilfen für Beratungszwecke und zur professionellen Analyse von Unterricht in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Das Buch enthält ferner Impulse für die Weiterarbeit an der Großbaustelle Strukturwandel des Bildungssystems (Stichworte: Zweigliedrigkeit und Ganztagsbildung). Aus dem Inhalt: Pisa-Tests und Basiskompetenzen Nationale Bildungsstandards und quantitative Bildungsforschung (KMK-) Bildungsstandards und ihre Implementation in Unterrichts- und Schulentwicklung Evaluation und Qualitätsverständnis Zur Perspektivität von Lern- und Bildungsprozessen Bildungstheorie und pädagogisches Handeln Bildung und Kompetenz Erziehungs- und Bildungswissenschaft Bildungsreform und Bildungssystem
Gut 10 Jahre nach Erscheinen der ersten Pisa-Studie 2001 hat Hartmut König ein bemerkenswertes Buch vorgelegt. [...] Der Autor kritisiert argumentativ überzeugend die z.T. äußerst fragwürdigen bildungspolitischen Entwicklungen des letzten Jahrzehnts. [...] König spricht sich demgegenüber u.a. für eine "Biografisierung" des Lernens, für individuelles, aber auch für integratives und soziales Lernen im gesellschaftlichen Kontext i.w.S. aus und entwickelt dazu eine Vielzahl konkreter Vorschläge für Schule und Lehrerbildung. [...] Insgesamt schließt das Buch eine Lücke zwischen erziehungswissenschaftlicher Reflexion, bildungspolitischen Diskussionen und praktischer Umsetzung in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Gerd Bronsema in: BLZ 06/07/2013 Eine theoretisch fundierte und auf Erfahrung in der Schulpraxis bezogene Analyse. PÄDAGOGIK 3/2013 Hartmut König zeigt sich in seiner sorgfältigen Darstekkung ausgezeichnet informiert, und zwar als "Bildungspraktiker". Er beschreibt die Veränderungen des letzten Jahrzehnts anschaulich, und dies vor allem an dafür exemplarischen Beispielen. Er behebt nicht nur die bei vielen vorliegende Orientierungslosigkeit, sondern er bietet mit der von ihm vorgelegten Diagnose die Möglichkeit, die jede Generation bekommen sollte, nämlich ihren "eigenen" Bildungsbegriff zu definieren. Schulverwaltungsblatt Niedersachsen 3/2013 Eine gründliche, erhellende und umsichtige Analyse. Lesenswert für BildungsarbeiterInnen, die ihre pädagogische Arbeit auch im gesellschaftspolitischen Kontext bewerten. nds - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 10/2012
Lehramtsstudierende, ErziehungswissenschaftlerInnen und DeutschdidaktikerInnen, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Ausbildende in Studienseminaren
Hartmut König, Tätigkeiten im Hochschulbereich (Schulpädagogik) und in der Lehrerausbildung der Zweiten Phase (Studienseminare), Durchführung von Veranstaltungen in der Lehrerfort- und -weiterbildung, Schulbuchautor