Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 1399
Lernen lernen und Visible Learning
1st ed, 2022
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernen lernen und Visible Learning
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Lernen lernen (LL) - Zusammenhänge -- 1.1 Wissensgesellschaft als besondere Herausforderung und Rahmen des Lernenlernens -- 1.2 Bildung als übergeordnetes Ziel für das Lernen des Lernens -- 1.3 Bildung als Erwerb von Kompetenz und Haltung -- 1.3.1 Bildung als Erwerb von Kompetenz -- 1.3.2 Bildung als Erwerb von Haltung -- 1.4 Lernen -- 1.4.1 Lernen als Phänomen verschiedener Wissenschaften -- 1.4.2 Lernen als Konstruktion -- 1.5 Lehren im Sinne der Mathetik -- 1.5.1 Ursprünge -- 1.5.2 Konstruktivistischer Zugang zur Mathetik -- 1.5.3 Was bedeutet Mathetik heute? -- 1.6 Lernen lernen (LL) -- 1.6.1 Lernen lernen als Erwerb von Methodenkompetenz -- 1.6.2 Methodenkompetenz als Erwerb von Lernstrategien und Haltungen -- 1.6.2.1 Lernstrategien als Primär- und Sekundärstrategien -- 1.6.2.2 Oberflächen- und Tiefenstrukturen von Lernstrategien -- 1.6.2.3 Lernunterstützende Haltungen -- 1.6.3 Grundraster für das Lernen des Lernens -- 2. Visible Learning (VL) als zentrale empirische Grundlage für das Lernenlernen -- 2.1 Übersicht zum Projekt „Visible Learning" -- 2.2 Effektstärke 0,4 als Grenze - Diskussion -- 2.3 Relevante Faktoren der Lernstrategien -- 2.4 Evidenzbasierte Inhalte zum Lernen des Lernens -- 3. Konzeptansätze zum Lernenlehren aus der Schulpraxis -- 3.1 Zur Didaktik des Lernenlehrens -- 3.1.1 Lernenlehren im Sinne der mathetischen Sichtweise -- 3.1.2 Artikulationsmodell für den LL-Unterricht -- 3.1.3 Didaktische Hinweise zum Lehren des Lernens -- 3.2 Organisationsformen des LL-Unterrichts -- 4. Konzeptvorschläge zum Lernenlernen für die Schulpraxis -- 4.1 LL-Bausteine - Lehrinhalte -- 4.2 Organisation des LL-Unterrichts -- 4.3 Vorschläge für LL-Inhalte und LL-Curricula diverser Schularten -- 4.3.1 Vorschläge für LL-Inhalte der GRUNDSCHULE.
  • 4.3.2 Vorschläge für LL-Inhalte der HAUPT- bzw. MITTELSCHULE -- 4.3.3 Vorschläge für LL-Inhalte der REALSCHULE -- 4.3.4 Vorschläge für LL-Inhalte des GYMNASIUMS -- 4.4 Elternarbeit -- 4.5 Schulleitungshandeln -- Backmatter -- Literatur -- Buchumschlag.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-7209-9
Titel-ID: 9925175827906463
Format
1 online resource (111 pages)
Schlagworte
Methodology, Hermeneutics