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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Filmrecht für Dokumentarfilm, Doku-Drama, Reportage und andere Non-Fiction-Formate
Ist Teil von
  • Praxis Film : 62
Auflage
2nd ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [2., aktualisierte Auflage]
  • VORWORT UND DANKSAGUNG ZUR 2. AUFLAGE A RECHTE AM THEMA A1 Sind tatsächliche Geschehnisse urheberrechtlich geschützt? A2 Sind die Inhalte historischer oder religiöser Ereignisse geschützt? A3 Gibt es ein Urheberrecht an der tatsächlichen Lebensgeschichte von Personen? A4 Weitere freie Werke und Leistungen A5 Ist das von mir geschaffene Konzept vor Nachahmern geschützt? B PERSÖNLICHKEITSRECHTE UND DSGVO B1 Das Recht am eigenen Bild B2 Das allgemeine Persönlichkeitsrecht C AUSSENDREH, DREH AM MOTIV, DREH BEI VERANSTALTUNGEN C1 Wann sind Drehgenehmigungen erforderlich? C2 Panoramafreiheit C3 Das Hausrecht C4 Der Motivnutzungsvertrag C5 Filmen von Autos oder Tieren C6 Drehen bei Veranstaltungen C7 Berichterstattung über Tagesereignisse C8 Recht der Kurzberichterstattung D TITELRECHERCHE/TITELSCHUTZ D1 Worum geht es beim Titelschutz? D2 Voraussetzungen für den Titelschutz E VERWENDUNG VON AUSSCHNITTEN E1 Unterscheidung zwischen Filmwerk und Laufbild E2 Verträge mit den Archiven E3 Programm eines im Hintergrund laufenden Fernsehers oder Radios F NUTZUNG VON FOTOS UND GEMÄLDEN IM FILM F1 Grundsatz: Rechteerwerb erforderlich F2 Ausnahmen G ZITATE G1 Zulässigkeit des Filmzitats G2 Quellenangabe H FREIE BENUTZUNG I PARODIE, KARIKATUR/SATIRE UND PASTICHE IM ZUSAMMENHANG MIT DER NUTZUNG VON WERKEN ANDERER I1 Parodie I2 Karikatur/Satire I3 Pastiche J MUSIK IM FILM J1 Kurze Einführung in das Filmmusikrecht J2 Was ist geschützt? J3 Welche Rechte benötige ich zur Musiknutzung im Film? J4 Nutzung von Musik ohne Einwilligung K KURZE EINFÜHRUNG IN DAS VERTRAGSRECHT K1 Wie kommen Verträge zustande? K2 Was bedeuten Letter of Intent, Deal Memo und Vorvertrag? K3 Der Optionsvertrag K4 Was sind allgemeine Geschäftsbedingungen? K5 Wie werden Rechte übertragen? K6 Keine Übertragung des Urheberrechts K7 Übertragung von Nutzungsrechten K8 Besonderheiten der Rechteübertragung im Filmbereich K9 Ausschließliche und einfache Nutzungsrechte K10 Anspruch auf angemessene Vergütung K11 Bestsellerparagraf L FINANZIERUNG/FÖRDERUNG L1 Finanzierungskomponenten L2 Filmförderung M DIE PRODUKTION M1 Auftragsproduktion für einen Fernsehsender M2 Koproduktion M3 Verträge mit dem Autor und dem Regisseur N VERSICHERUNGEN O PRODUCT-PLACEMENT O1 Bei Kinoproduktionen O2 Bei Fernsehproduktionen P DIE RECHTE AM HERGESTELLTEN FILM P1 Die Urheberrechte am Film bzw. an vorbestehenden Werken P2 Die Leistungsschutzrechte am Film Q DIE AUSWERTUNG Q1 Der Verleih Q2 Der Weltvertrieb Q3 Die DVD- bzw. Blu-Ray-Lizenz Q4 Der Video-on-Demand-Vertrag Q5 Die Sendelizenz Q6 Weitere Auswertungsmöglichkeiten R DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN R1 Welche Aufgaben haben Verwertungsgesellschaften? R2 Übersicht über die wichtigsten Verwertungsgesellschaften X ANHANG X1 Rechteanlage X2 Schlussbestimmungen X3 Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person X4 Index
  • Film- und Fernsehproduktionen wie »Der Baader Meinhof Komplex«, »Contergan« oder auch Stefan Raab's »TV total« rückten in den letzten Jahren nicht nur aufgrund ihrer filmischen Inhalte in den Fokus der öffentlichen Diskussion, sondern auch anlässlich rechtlicher AuseinanderSetzungen: Immer häufiger fühlen sich Personen von dokumentarischen oder halbdokumentarischen Produktionen in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt und ziehen vor Gericht. Dokumentarfilmer oder Schöpfer anderer nicht-fiktionaler Formate werden aber auch mit anderen Rechtsfragen konfrontiert: Ist das Konzept geschützt? Bestehen Rechte an tatsächlichen Ereignissen oder historischen Geschehnissen? Darf ich Inhalte aus Biografien übernehmen? Haben auch Unternehmen Persönlichkeitsrechte? An wen muss ich mich wenden, wenn ich Musikrechte erwerben möchte? Welche Förderungen kann ich beantragen? Welche Fallstricke lauern bei den Verhandlungen der Verträge mit den Sendern oder anderen Partnern? Knapp und verständlich beantwortet Heidrun Huber die wichtigsten Fragen, die sich bei einer non-fiktionalen Film- oder Fernsehproduktion stellen, und veranschaulicht diese durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis. Schritt für Schritt erläutert sie die Rechte am Thema, führt über die Persönlichkeitsrechte und die Einblendung von Werken Dritter hin zu Rechtsfragen bezüglich Finanzierung und Produktion bis zur Auswertung. Dabei werden neben dem Dokumentarfilm als Einzelstück auch jegliche Formen von dokumentarischen und halbdokumentarischen Film- und Fernsehformaten wie Magazinsendungen, Reportagen oder auch Shows berücksichtigt.
  • Prof. Dr. Heidrun Huber arbeitet als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Filmrecht in München. Sie ist Honorarprofessorin an der Hochschule für Fernsehen und Film München und Gastdozentin an der Filmakademie Baden-Württemberg.
  • Prof. Dr. Heidrun Huber arbeitet als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Filmrecht in München. Sie ist Honorarprofessorin an der Hochschule für Fernsehen und Film München und Gastdozentin an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 9783744520560
OCLC-Nummer: 1288213729
Titel-ID: 9925175817306463