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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ökonomische Grundbildung für Erwachsene : Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote - Ergebnisse einer Forschungswerkstatt [electronic resource]
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Vorwort Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Übersichten A Birgit Weber, Iris van Eik, Petra Maier: Ökonomische Grundbildung für Erwachsene - Bedeutung, Forschungsstand, Desiderate 1 Bedeutung ökonomischer Grundbildung 2 Stand der Forschung zur ökonomischen Grundbildung für Erwachsene 3 Forschungs- und Entwicklungsbedarf ökonomischer Grundbildung für Erwachsene 4 Chancen und Grenzen des Instrumentes Forschungswerkstatt B Bernd Remmele; Günther Seeber; Sandra Speer; Friederike Stoller, Wissenschaftliche Hochschule Lahr, Universität Koblenz-Landau: Ansprüche an und Grenzen von ökonomischer Grundbildung 1 Einleitung 2 Ökonomische Grundbildung - eine kriterienorientierte Definition 3 Legitimationen ökonomischer Grundbildung für Erwachsene 4 Kompetenzanforderungen ökonomischer Grundbildung für Erwachsene 5 Grenzen ökonomischer Grundbildung 6 Forschungs- und Handlungsbedarfe C Iris Pfeiffer; Andreas Heimer, Prognos, Berlin: Zielgruppenanalyse 1 Einleitung 2 Vorgehen 3 Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen 4 Kriterien zur Bedarfsermittlung 5 Quantifizierung und Beschreibung der Zielgruppen 6 Passung von Angeboten und den Bedürfnissen der Zielgruppe 7 Empfehlungen D Ingrid Ambos; Stefanie Greubel, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn: Akteurs- und Angebotsanalyse 1 Einleitung 2 Vorgehen 3 Spektrum und Profile der Anbieter in Deutschland 4 Versorgungslage mit Weiterbildungs- und Beratungsangeboten in Deutschland 5 Angebote in den Medien 6 Beispiele im Ausland 7 Offene Fragen und Forschungsbedarfe Literaturverzeichnis
  • Eine gute ökonomische Grundbildung soll helfen, individuellen finanziellen Problemen und existenziellen Krisen vorzubeugen. Sie ist gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung für eine aktive und eigenverantwortliche Teilhabe an der Gesellschaft. Wie aber können Erwachsene als Zielgruppe erreicht werden? Welche Bedarfe haben sie? Welche Angebote existieren? Was müsste und was kann ökonomische Grundbildung für Erwachsene leisten und wo sind ihre Grenzen? Um diese Fragen zu klären, wurde vom BMBF eine Forschungswerkstatt initiiert, deren Ergebnisse in diesem Buch dokumentiert werden. Die Themen des Bandes reichen von der Bedeutung ökonomischer Grundbildung für Erwachsene über die Konzeption von Bildungsangeboten, die objektiven und subjektiven Bedarfe der Zielgruppen, die Vielfalt der Angebote, die Diskrepanzen zwischen Bedarf und Nachfrage bis zu den Kompetenzanforderungen. A good economic education may help to avoid individual financial problems. This is an important precondition for the active contribution to society. What do the respective educational provisions be like, which target groups should be aimed for and what is the current state of research in this field? In order to answer these questions the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) initiated a research group, the results of which are documented in this publication. The topics of the book range from the importance of a basic economic education for adults, the conception of educational provisions, the objective and subjective requirements of the target groups, the multitude of offers and the discrepancies between demand and supply to the required competences.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5196-2
OCLC-Nummer: 867931509
Titel-ID: 9925175811706463