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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bild und Geste : Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst
Ist Teil von
  • Image : 63
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Die Zerzeigung 15 Die tachistische Geste 1951-1970 45 Die zeichnerische Geste 65 Das Zusätzliche der Tat 85 Die Geste als Figur des Realen bei Walter Benjamin 107 »Nur Menschen äffen nach« 127 Tanz als rein(st)e Geste 149 Sport als Gedächtnis archaischer Gesten 171 Gesten des Denkens 183 Zwischen Konzept und Phänomen 203 Autorinnen und Autoren 215 219
  • Die Geste ist akademisch en vogue. Über Rhetorik und Kommunikationswissenschaften hinaus zeigt sie sich längst auch in Bildforschung, Medienphilosophie, Tanzwissenschaft oder Entwurfstheorie. Diese Konjunktur beweist vor allem eines: dass das Denken des Gestischen über die bloße Orientierung am menschlichen Körper weit hinausreicht, dass es Prozesse beschreibt statt konventionelle Zeichen - und letztlich als strukturgebendes Moment menschlicher Weltverhältnisse verstanden werden kann. Die in diesem Band versammelten Beiträge situieren die Geste daher im Zentrum der Genese theoretischer und künstlerischer Hervorbringungen: Das Phänomen wird zur Denkfigur.
  • »Insbesondere [bieten] die Überlegungen zur negativen und informellen Bildtheorie, zu den Strategien der Zerzeigung und der Geste als Denkstil inspirative Lektüren und interessante Anregungen.« Arne Klawitter, Zeitschrift für philosophische Forschung, 69/3 (2015) Besprochen in: BDK Info, 22 (204), Barbara Lutz-Sterzenbach
  • Ulrich Richtmeyer (Dr. phil. habil.) ist Professor für Medienkulturarbeit im Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam.
  • Fabian Goppelsröder (PhD) ist Postdoc am DFG-Graduiertenkolleg »Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens« in Potsdam.
  • Toni Hildebrandt (Dr.), geb. 1984, promovierte 2014 an der Universität Basel. Seit 2014 ist er wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für die Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern. Von 2013 bis 2017 war er Resident Fellow und Postdoc am Istituto Svizzero in Rom. Seine Dissertation »Entwurf und Entgrenzung. Kontradispositive der Zeichnung« wurde mit dem Wolfgang-Ratjen-Preis 2018 ausgezeichnet.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-2474-7
DOI: 10.14361/transcript.9783839424742
OCLC-Nummer: 879620364, 889814147
Titel-ID: 9925175781906463