Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 434

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium
Ort / Verlag
Münster ; New York : Waxmann
Erscheinungsjahr
2023
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften gelten als zentrale VorausSetzungen für Unterrichtsqualität und Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Zur professionellen Kompetenz gehören neben Wissen motivationale und selbstregulative Aspekte sowie Überzeugungen der Lehrkräfte über Lernen, guten Unterricht und Lernziele. Aber wie entwickeln sich diese Kompetenzen und welche Rolle spielen dabei die Studienstrukturen und die individuellen Merkmale, z. B. Persönlichkeitsmerkmale der Studierenden? Das Panel zum Lehramtsstudium (PaLea) geht der Frage nach der Entwicklung professioneller Kompetenzen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsbildung nach. Der breite und längsschnittlich angelegte Zugang von PaLea wird in den Beiträgen des Bandes deutlich: Es werden VorausSetzungen der Studierenden, Bedingungen von Studienerfolg vs. -abbruch und eines (erfolgreichen) Übergangs in den Beruf sowie Veränderungen zentraler Kompetenzen durch das Studium und Effekte von Studienstrukturen und Praxisphasen auf das Erleben von Belastungen oder Zufriedenheit betrachtet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830946212, 383094621X
OCLC-Nummer: 1369157194, 1369157194
Titel-ID: 9925175661206463
Format
281 Seiten; Illustrationen, Diagramme
Systemstelle
IJC
Schlagworte
Lehramtsstudium

Lade weitere Informationen...