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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht : kritische Auseinandersetzung mit "Afrika"-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule - Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis [Elektronische Ressource]
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2015
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Literaturangaben
  • Unreflektierter Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte reproduziert Rassismus. Das koloniale Gedankengut wird durch die Institution Schule in die Gesellschaft getragen. Anhand von Schulbuchanalysen wird belegt, dass dort ein Afrikabild erzeugt wird, welches rassistische Ideologie fortleben lässt. Wie kommt Rassismus ins Schulbuch? Wo haben sich rassistische Botschaften in Afrikabildern versteckt? Wie wirkt sich Rassismus gegen Schwarze Menschen in Deutschland aus? Beantwortet werden diese Fragen zunächst durch einen Exkurs in die Geschichte. Die kolonialen Afrikabilder stecken bis heute noch in den Büchern und somit in den Köpfen. Durch Schulbücher wird Rassismus im Bildungssystem reproduziert und manifestiert sich in unserer Gesellschaft. Schulbuchanalysen und Interviews mit betroffenen Jugendlichen und ihren Lehrkräften zeigen auf, wie kolonialer Rassismus gegenwärtig funktioniert. Dieser Band liefert Strategien und Konzepte um Rassismus im Bildungssystem zu erkennen und dagegen vorzugehen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779942665, 3779942666
OCLC-Nummer: 988545732, 988545732
Titel-ID: 9925174360106463
Format
284 S. : Ill.
Schlagworte
Schulbuch, Rassismus