Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 1112

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Feedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe : längsschnittliche Analysen zur differenziellen Wahrnehmung und motivationalen Wirkung von Feedback
Ist Teil von
Ort / Verlag
Göttingen : Universitätsverlag Göttingen
Erscheinungsjahr
2023
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Literaturverzeichnis: Seite 177-206. - Promotionsjahr ermittelt auf Homepage https://www.uni-goettingen.de/de/dr.+katharina+dreiling+/436429.html
  • Das Feedback von Lehrkräften ist von hoher Bedeutung für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Für eine optimale Unterstützung der Lernprozesse ist es wichtig, wie Schülerinnen und Schüler das Feedback wahrnehmen und nutzen. Ausgehend von theoretischen Angebots-Nutzungs-Modellen widmet sich das vorliegende Buch der Frage, inwiefern Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe das Feedback von Lehrkräften im Deutschunterricht unterschiedlich wahrnehmen und wie sich diese Wahrnehmung auf die Motivationsentwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Die Befunde aus Latent-Change-Modellen geben Aufschluss über die Stabilität und Veränderung der Feedbackwahrnehmung im Laufe eines Schulhalbjahres sowie zu Unterschieden in der Feedbackwahrnehmung zwischen Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus wird anhand der längsschnittlichen Analysen das Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Dimensionen der Feedbackqualität und der Entwicklung der Lernmotivation herausgestellt. Die Befunde erweitern den Forschungsstand zur Wahrnehmung von Feedback sowie zur Entstehung differenzieller Wirkungen auf die Motivation und eröffnen darüber hinaus vielfältige Anregungen für die pädagogische Praxis.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783863956158
DOI: 10.17875/gup2023-2481
OCLC-Nummer: 1417648812
Titel-ID: 9925174264006463
Format
212 Seiten; Diagramme
Systemstelle
DCP
Schlagworte
Deutschunterricht, Gymnasium, Rückmeldung, Motivation, Lernmotivation

Lade weitere Informationen...