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Inhaltsverzeichnis; Einleitung von Franziska Mayer-Hillebrand; Erster Abschnitt: Primäres und sekundäres Bewußtsein (Innere und äußere Wahrnehmung). Perzeption und Apperzeption; Erstes Kapitel. Von der inneren Wahrnehmung (im engsten Sinne des sekundären Bewußtseins); Zweites Kapitel. Von der inneren Wahrnehmung im engeren und weiteren Sinne und von den Täuschungsmöglichkeiten; Drittes Kapitel. Genaueres über Wahrnehmung, Bemerken, Vergleichen, Unterscheiden (Exkurs über das cartesianische ""clare ac distincte percipere"")
Viertes Kapitel. Zusammenfassendes und Ergänzendes über Wahrnehmen und Bemerken (Perzeption und Apperzeption)Fünftes Kapitel. Über Wahrnehmung modo recto, modo obliquo und die Zeitwahrnehmung; Zweiter Abschnitt: Phänomenognosie des sinnlichen und noetischen Bewußtseins; Erstes Kapitel. Überblick über die sogenannten sinnlichen und noetischen Gegenstände der inneren Wahrnehmung; Zweites Kapitel. Näheres über den Abstraktionsprozeß und die Allgemeinheit aller Wahrnehmungen und Empfindungen; Drittes Kapitel. Von der Erkenntnis des Zeitlich-Absoluten und seiner Spezies
Viertes Kapitel. Fortführung der Untersuchung über die Universalität aller Anschauungen, insbesondere der Raum- und Zeitanschauung, und über das Zeitlich-AbsoluteNamen- und Sachregister
Im Zentrum der 1874 erschienenen bewußtseinspsychologischen Abhandlungen Brentanos (1838-1917) steht die Beschreibung und Analyse des Psychischen. Damit bahnte sich jene Abwendung von der sensualistischen Tradition der philosophischen Bewußtseinslehre an, die in der Phänomenologie Edmund Husserls vollendet wurde. Biographische Informationen Franz Brentano wird 1838 in Marienberg am Rhein in einer berühmten katholischen Familie als Neffe von Clemens Brentano und Bettina von Arnim geboren. Von 1856 bis 1862 studiert Brentano Mathematik, Dichtung, Philosophie und Theolog
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