Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Includes bibliographical references at the end of each chapters.
I Spracherwerb Karas, Monika: Wortschatzerwerb bei ein- und mehrsprachigen Vorschulkindern - eine Studie zum Fast Mapping-Prozess Kalkavan-Aydin, Zeynep: Erst- und zweitsprachliche Bilderbuchrezeption mit Fünfjährigen II Sprachförderung Sell, Ulrike: Kompensation sozialer Ungleichheit durch frühe Förderung der phonologischen Bewusstheit? Lenel, Aline: An den Stärken mehrsprachiger Kinder ansetzen: Förderung der Einsicht in die Symbolfunktion der Schrift Isler, Dieter/Ineichen, Gabriele: Gespräche im Kindergarten - Erwerbskontexte bildungssprachlicher Fähigkeiten Neumeister, Nicole: Sachtextkompetenz im Vorschulalter. III Professionalisierung Geist, Barbara: Sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit und ohne Empfehlung zu einer additiven Sprachförderung - gleich oder verschieden? Müller, Anja/Geyer,Sabrina/ Smits, Katinka: Pädagogische Fachkräfte in der Sprachförderung: Fachwissen und sprachliches Handeln Ofner, Daniela: Sprachförderkompetenz in der Grundschule messen: Konzeption und erste Ergebnisse. Neugebauer, Claudia: Fachpersonal qualifizieren - Videocoaching und Teamweiterbildung zur situativen Sprachförderung im Frühbereich
Der Band befasst sich mit sprachlichen Lernprozessen in der frühen Kindheit, insbesondere im Hinblick auf den Erwerb bildungssprachlicher und literaler Kompetenzen. Der Bildungsauftrag, der inzwischen auch an Kindertageseinrichtungen für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren herangetragen wird, verlangt nach einer Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte, die in diesen Einrichtungen tätig sind. Die Beiträge richten sich an Personen, die in der akademischen Ausbildung dieser Fachkräfte Diagnose- und Förderkompetenzen im sprachlichen Bereich fachlich fundieren und reflektieren.
Prof. Dr. Ingrid Barkow lehrt Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers lehrt Germanistische Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Schreib-/Sprechdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum.