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Intro -- Inhalt -- Danksagung -- I Einleitung -- 1 Antiliterarische Affekte -- 2 Literarische Wende am Zweiten Vatikanischen Konzil -- 3 Liturgiewissenschaft und Literatur - Zum Stand der Forschung -- 3.1 Balthasar Fischer -- 3.2 Peter Cornehl -- 4 Zielsetzung und Methode -- 5 Aufbau und Struktur -- II Liturgische Spuren in der zeitgenössischen Literatur -- 1 Peter Handke - „Weltöffnender Katholizismus" -- 1.1 Sehnsucht nach dem unpersönlichen Zusammenhang -- 1.2 Liturgie als Schreib- und Lebensgestus -- 1.3 „Der Große Fall" - Liturgie als umfassende Wandlungserfahrung -- 1.4 Wende zum Klassischen oder Freude durchwirkt von Schmerz -- 1.5 Resümee -- 2 Hanns-Josef Ortheil - Stationen einer Lautwerdung -- 2.1 „Die Erfindung des Lebens" - Religion als Einübung in Raum und Sprache -- 2.2 „Das Kind, das nicht fragte" - Humane Umbesetzung der Liturgie -- 2.3 Resümee -- 3 Christoph Ransmayr - „Versprengter Wallfahrer" -- 3.1 Literatur zwischen Langsamkeit und Gang an die Ränder -- 3.2 „Atlas eines ängstlichen Mannes" - Zwischen Ritus und Religion -- 3.3 „Weißer Sonntag" - Fest als Grundkategorie von Liturgie und Literatur -- 3.4 „Trost der Betrübten" - Literarische Madonnenverehrung über das Christentum hinaus -- 3.5 „Herzfeld" - Itinerarium zwischen Ritus und Poesie -- 3.6 „Die Ankunft" - Auf der Suche nach den Urerfahrungen des Menschlichen -- 3.7 Resümee -- 4 Arnold Stadler - Poetik des (Un-)Glaubens -- 4.1 Liturgie als verfallener Sehnsuchtsort -- 4.2 Liturgie als Verwerfungsstelle einer pervertierten Religion, die dennoch Glanz hat -- 4.3 Literatur als Liturgiekritik -- 4.4 Resümee -- 5 Petra Morsbach - Dienerin der Wahrheit -- 5.1 „Gottesdiener" - Literarische Seelsorge zwischen alter und neuer Welt -- 5.2 Der lange Weg zwischen Liturgie und Leben.
5.3 Liturgie zwischen vorkonzilarer Ontologie und menschlicher Einlösung -- 5.4 Resümee -- 6 Christian Lehnert - „Diskreter Metaphysiker" -- 6.1 Anrufung des Gottesnamens -- 6.2 „Suchendes Sprechen" - Zur Verwandtschaft von Poesie und religiöser Rede -- 6.3 „Der Gott in einer Nuß. Fliegende Blätter von Kult und Gebet" -- 6.4 Resümee -- III Vermittlung zwischen Literatur und Liturgie -- 1 Raum -- 1.1 Zusammenspiel von Raum, Klang, Licht -- 1.2 Atmosphäre -- 1.3 „Hybride Räume der Transzendenz" (Thomas Erne) -- 2 Stille - Klang - Gesang -- 2.1 Stille als Resonanzerfahrung -- 2.2 Stilisiertes Sprechen und Singen -- 2.3 Liturgie als umfassendes Klanggeschehen -- 3 Erfahrung -- 3.1 Liturgie zwischen objektiver und subjektiver Erfahrung -- 3.2 Selbsttranszendenz als Glaubenserfahrung -- 3.3 Erfahrungen ermöglichen und deuten -- 4 Körper -- 4.1 Liturgische Gesten und Gebärden -- 4.2 Eröffnungsritus im literarischen Gottesdienst -- 4.3 Reinheit in Leben und Kult der Kirche -- IV Wandlung und Polarität als Grundprinzipien vonLiturgie, Leben und Literatur -- 1 Wandlungsphänomene zwischen Liturgie und Leben -- 2 Kleine Typologie des literarischen Gottesdienstes -- 2.1 Zeit und Raum -- 2.2 Einsamkeit und Gemeinschaft -- 2.3 Nähe und Distanz -- 2.4 Liturgie und Leben -- Literaturverzeichnis -- 1 Liturgische, lehramtliche und biblische Quellen -- 2 Primärquellen -- 2.1 Schriftstellerische Quellen -- 2.2 Antike und mittelalterliche Primärquellen -- 2.3 Medien -- 3 Sekundärliteratur -- 4 Interviews -- 5 Internetquellen -- Register.
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