Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 206
NET - Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie : 24
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Evangelium bei Paulus als Kommunikationskonzeption [electronic resource]
Ist Teil von
  • NET - Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie : 24
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [1. Auflage 2017]
  • Thesis (doctoral) - Universität, Erlangen, 2016.
  • Includes bibliographical references.
  • 1 Einleitung 2 Forschungsgeschichtlicher Überblick 3 Methodische Einführung 4 Aussage und Programm des Evangeliums 5 Kommunikator des Evangeliums 6 Beziehungen des Kommunikators 7 Kommunikationsprozess und Medien des Evangeliums 8 Rezipienten des Evangeliums 9 Ergebnis 10 Literaturverzeichnis
  • "Evangelium" ist ein Schlüsselbegriff christlicher Theologie. Es war wohl der neutestamentliche Briefeschreiber Paulus, der den Begriff aus dem Griechischen in den christlichen Wortschatz integriert und ihm eine spezifisch christliche Prägung gegeben hat. Was versteht Paulus unter dem Begriff und wie verortet er ihn im Rahmen seiner Theologie und seiner missionarischen Tätigkeit? Die vorliegende Dissertation wirft einen frischen Blick auf ein Kernthema neutestamentlicher Theologie: Unter Heranziehung eines modernen kommunikationswissenschaftlichen Modells wird das Evangelium ausgehend von vier Basisfaktoren (Aussage/Programm, Kommunikator, Medien, Rezipienten) analysiert und auf dem aktuellen Stand der Forschung als paulinische Konzeption erklärt.
  • Dr. Maximilian Paynter ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und derzeit als wissenschaftlicher Assistent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen tätig.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7720-5632-6
Titel-ID: 9925160922806463
Format
1 online resource (484 pages) :; illustrations.
Schlagworte
Paulus, Evangelium, Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Konzeptio