Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernaufgaben für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen im bilingualen Geographieunterricht : Unterrichtsverlaufsmodell und empirische Untersuchungen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [1. Auflage]
  • Die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen ist ein hohes Bildungsziel. Insbesondere dem bilingualen Unterricht (z.B. Erdkunde-Englisch) wird seit Jahrzehnten ein großes Potential dafür zugeschrieben. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Entwicklung komplexer Lernaufgaben, die im bilingualen Erdkundeunterricht in mehreren Forschungszyklen erprobt und beforscht wurden. Die Ergebnisse sind in einem klar strukturierten Unterrichtsmodell zusammengefasst, welches Lehrkräften die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen auf der Basis eines zeitgemäßen Kulturbegriffs ermöglicht.
  • Michael Müller lehrt Geographiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zuvor arbeitete er in der Fremdsprachendidaktik, bildete Lehrkräfte für den bilingualen Unterricht aus und unterrichtete die Fächer Geographie, Biologie und Englisch an einer Realschule.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8233-9280-8
Titel-ID: 9925160621706463