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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Haussmann und die Folgen : Vom Boulevard zur Boulevardisierung [electronic resource]
Ist Teil von
  • edition lendemains : 25
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [1. Auflage]
  • Includes bibliographical references.
  • Inhalt; Haussmann und die Folgen.Vom Boulevard zur Boulevardisierung; Flaneure und Nomadinnen: Medialisierungen desBoulevards im französischen Kino bei Rohmerund Malle; Flotte und Flora. Der Kunstmarkt auf demBoulevard; Künstler, Dichter und der urbane Raum im Parisdes 19. Jahrhunderts(Mercier, Béranger, Murger, Gautier, Baudelaire); Fait divers und storytelling - Verhandlungenzwischen Presse und Literatur; Das Gegenstück des Boulevards: La tournée desgrands-ducs und der Elendstourismus; Verachtung, Ekel, Hass:Literaturkritik und Moral bei Gustave Planche
  • Der Boulevard als Schwellenraum. FotografischeBildpraxis im Atelier und auf der StraßeDer kosmopolitische Boulevard; Le boulevard du crime und das Melodram imWechsel der Medien; Vor dem Boulevard.Spektakularität und storytelling in der höfischenKultur; Bohème - Boulevard - Stil: Kommentar zu einemflickr-Bild von Rainald Goetz; La philosophie dans le boulevard.Der französische Intellektuelle zwischen demBoulevard als Medium und dem Medium alsBoulevard; Der Boulevard der Ingenieure: Bruno LatoursWeb-Oper über Paris
  • Der Band ist fokussiert auf die begriffs- und mediengeschichtliche Aufarbeitung der zentralen Kategorie des Boulevards, welche die mediale Öffentlichkeit seit 1900 wesentlich bestimmt. Diese zunächst urbanistische Kategorie hat damit ihren Ausgangspunkt in einer die gegenwärtige Medienkultur prägenden, kulturkritisch-diagnostischen These: Es ist die These der 'Boulevardisierung' unserer Öffentlichkeit. Für die Begriffsge schichte des Boulevards ist bedeutsam, dass schon sehr früh, d.h. um 1900, eine sukzessive semantische Ausweitung des Begriffs stattfindet. Zwar beginnt die strategische Geschichte des Boulevards im Rahmen des pragmatisch- urbanistischen Transformationsprozesses der sogenannten Hausmannisierung von Paris, doch gilt der Boulevard bereits um die Jahrhundertwende 1900 als Metapher für Massenkultur und zugleich als mediale Kategorie, die sich abgelöst hat von der ursprünglichen architektonischen Codierung.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8233-7661-6
OCLC-Nummer: 815784696
Titel-ID: 9925159336206463
Format
1 online resource (221 p.)
Schlagworte
Mediengeschichte, Boulevardisierung, Massenkultu