Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nachhaltiger führen und managen : Praxishandbuch für mehr ökologische und gesellschaftliche Wirkung; Blaue Reihe Sozialmanagement
Ist Teil von
  • Blaue Reihe Sozialmanagement
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Regensburg : Walhalla Fachverlag,
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
  • Nachhaltiger führen und managen -- Gesamtinhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor -- 1.1 Primärzwecke des Sozial- und Gesundheitssektors -- 1.2 Nebenzwecke und Verwobenheiten von Gesundheits- und Sozialunternehmen -- 2. Konzepte von und Perspektiven auf Nachhaltigkeit (Gegenstand und Ziel) -- 2.1 Was ist wichtiger: Wirtschaftlichkeit oder Nachhaltigkeit? -- 2.2 Sozialer Fuß- oder Handabdruck - von wem oder was? -- 2.3 Wer ist für was verantwortlich? -- 2.4 Führung und Management im Kontext von Nachhaltigkeit als doppelte Ungewissheit -- 2.5 Digitalisierung: Motor oder Bremsklotz der Nachhaltigkeit? -- 2.6 Nachhaltigkeit zwischen Motivation, gesellschaftlichem Bewusstsein und öffentlichem Druck -- 3. Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen und ihre Bedeutung für die Organisation (Handlungsebenen) -- 3.1 Makroebene (Politische Rahmung auf Landes-, Bundes-, europäischer und internationaler Ebene) -- 3.2 Mesoebene (Unternehmens- und Organisationsleitbilder, -vorgaben und -absichten) -- 3.3 Mikroebene (Ebene der handelnden und verantwortlichen Personen in Organisationen) -- 3.4 Nanoebene (Kunden-, Klienten- und Adressatenbeziehungen) -- 3.5 Nachhaltigkeit in komplexen Systemen (Systembeeinflussung und -steuerung) -- 4. Nachhaltigkeit in einzelnen Führungs- und Managementbereichen (Aufgaben) -- 4.1 Führung und Steuerung -- 4.2 Ausschreibung/Beschaffung/Einkauf -- 4.3 Personalmanagement und Freiwilligenengagement -- 4.4 Wissensmanagement, Aus-, Fort- und Weiterbildung -- 4.5 Energiemanagement -- 4.6 Qualitätsmanagement und -entwicklung -- 4.7 Marketing -- 4.8 Dienstleistungserstellung -- 4.9 Controlling als kontinuierliche Steuerungsinformation -- 4.10 Finanzen, Finanzierung und Geldanlage -- 4.11 Bau und Instandhaltung.
  • 4.12 Entsorgung, Kreislaufwirtschaft -- 4.13 Risikomanagement -- 4.14 Netzwerke und Kooperationen -- 4.15 Ergebnisse und Wirkungen -- 4.16 Aufsicht und Kontrolle -- 5. Wege zur Verwirklichung von Nachhaltigkeit in Organisationen (Methoden) -- 5.1 Persönliche Nachhaltigkeitskompetenz -- 5.2 Zwischen Top-down und Bottom-up -- 5.3 Nudging und andere psychologische Effekte -- 5.4 Projektmanagement zur Einführung von Nachhaltigkeitsprojekten -- 5.5 Stabsstellen zur Förderung der Nachhaltigkeit -- 5.6 Vorbildfunktion -- 5.7 Umgang mit Regressionen und Rückschlägen -- 5.8 Messbarkeit -- 6. Nachhaltigkeit als Bestandteil einer ethischen Orientierung -- 7. Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
  • Führungsaufgabe soziale und ökologische Nachhaltigkeit Entwicklungen wie Klimaveränderungen machen in Organisationen des Sozial und Gesundheitssektors ein kurz-, mittel- und langfristig verändertes Verhalten notwendig. Zum einen sind es mehr und mehr sensible Mitarbeitende, die genau auf das Handeln achten, zum anderen gesetzliche, moralische oder gesellschaftliche (An-)Forderungen, die Gleiches forcieren. Hier sind Führung und Management gefragt, Nachhaltigkeit umzusetzen. Doch ein Engagement in Richtung Nachhaltigkeit erfolgt nicht von selbst und bedarf eines wirklich beherzten und engagierten Arbeitens. Dieses Praxishandbuch Nachhaltiger führen und managen zeigt anhand vieler Praxisaufgaben, -beispiele und Reflexionsfragen auf, wie die Umsetzung in einzelnen Führungs- und Managementbereichen gelingen kann, um der sozialen Verantwortung der Organisationen nachzukommen.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8029-6943-X
OCLC-Nummer: 1379439003
Titel-ID: 9925158545506463
Format
1 online resource (155 pages)
Schlagworte
Business ethics