Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 74

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen : empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität
Ist Teil von
Ort / Verlag
Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte können jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren für Veränderungsmöglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplätzen Schule und Universität beforscht sowie wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven für die interreligiöse Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783170354913
DOI: 10.17433/978-3-17-035491-3
Titel-ID: 9925158364606463