Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Praxis Religionsunterricht : Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen
Ist Teil von
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH
Erscheinungsjahr
2016
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783170289468
DOI: 10.17433/978-3-17-028946-8
Titel-ID: 9925158363106463