Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Postdigitale Kulturen Jugendlicher : medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume : Beiträge aus Forschung und Praxis : prämierte Medienprojekte
Ist Teil von
Ort / Verlag
München : kopaed
Erscheinungsjahr
[2023]
Beschreibungen/Notizen
  • Digitales Agieren ist im Leben von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen intensiv eingebunden, on- und offline sind nicht mehr voneinander zu trennen, sondern wie selbstverständlich miteinander verwoben. Im Aufwachsen spielen auch Algorithmen und KI eine wesentliche Rolle und erfordern medienpädagogische Strategien. Wie gestalten sich Vergemeinschaftungen, Kulturen und Lebenswelten Jugendlicher in der postdigitalen Gesellschaft? Das Dieter Baacke Preis Handbuch bietet Antworten auf verschiedene Fragen, welche die Medienpädagogik und Medienbildung beschäftigen:- Welche Bedeutung haben digitale Räume und Aktionsformen beim Aufwachsen und bei der Identitätsbildung Jugendlicher und mit welchen Entwicklungsaufgaben sind sie verbunden?- Wie formiert sich Vergemeinschaftung in verschiedenen digitalen Aktionsfeldern?- Welche Ansätze der erziehungswissenschaftlichen Jugendmedienforschung gibt es zum Thema und welche Forschungsaufgaben sind perspektivisch zu skizzieren?- Welche jugendkulturellen Orientierungen sind aktuell auszumachen?- Wieweit steuern die Algorithmen Meinungsbildung und Gruppenbildungsprozesse, welche Rolle kann KI für die Jugendmedienarbeit spielen?- Welche Möglichkeiten ergeben sich für Engagement und Partizipation für Jugendliche?- Welche Aufgaben, Methoden und Ansätze ergeben sich daraus für die Medienpädagogik und Medienbildung?Der erste Teil des Bandes widmet sich den medienpädagogischen Ansätzen und wissenschaftlichen Perspektiven rund um das Thema. Im zweiten Teil des Bandes sind die prämierten Projekte in Form von Interviews mit den Macher_innen dokumentiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783968481043, 3968481046
Titel-ID: 9925134767606463
Format
155 Seiten; Illustrationen
Systemstelle
KLEP
Schlagworte
Neue Medien, Jugendkultur

Lade weitere Informationen...