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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Crashkurs Personalentwicklung : Mitarbeitende fördern und binden [electronic resource]
Auflage
3rd ed. 2022
Ort / Verlag
München : Haufe
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1 Grundlagen der Personalentwicklung -- 1.1 Definition Personalentwicklung -- 1.2 Selbstverständnis und Ziele der Personalentwicklung -- 1.3 Selbstverständnis und Ziele der Personalentwickler:in -- 1.4 Prozessmodell der Personalentwicklung -- 1.5 Evolutionsstufen von Personalentwicklung - Strategische PE -- 2 Schritt 1: Analyse des Personalentwicklungsbedarfs -- 2.1 Organisationsanalyse -- 2.1.1 SWOT-Analyse -- 2.1.2 Weitere Methoden der Organisationsanalyse -- 2.1.3 Agile Methoden der Organisationsanalyse -- 2.1.4 Organisationsanalysen in Ausnahmesituationen: Lernen aus einer Krise -- 2.2 Aufgabenanalyse -- 2.2.1 Tätigkeitsanalyse-Instrumente -- 2.2.2 Arbeitsplatzbeobachtungen -- 2.2.3 Critical Incidents Technique (CIT) -- 2.2.4 Anforderungs- oder Kompetenzprofil -- 2.3 Personenanalyse -- 2.3.1 Selbstbild-Fremdbild-Abgleich -- 2.3.2 Psychometrische Verfahren als Teil der Personenanalyse -- 2.3.3 Interview -- 2.3.4 Assessmentverfahren -- 2.3.5 Integrationsrunden -- 2.3.6 Bildungsbedarfsanalyse -- 2.3.7 Die schwierige Seite der Personalentwicklung - der vermeintlich »hoffnungslose Fall« -- 3 Schritt 2: Personalentwicklungskonzeption - Entwicklung von PE-Maßnahmen -- 3.1 Lernen und Wissensdimensionen -- 3.2 PE-Maßnahmenentwicklungsschritte -- 3.2.1 Übergeordnete Ziele -- 3.2.2 Lernziele -- 3.2.3 Arbeitsbezogene Einbettung -- 3.2.4 Zugangsbedingungen -- 3.2.5 Didaktische Konzeption anhand ausgewählter Lerntheorien -- 3.2.6 Umsetzung -- 3.3 Blended Learning -- 4 Schritt 3: Instrumente der Personalentwicklung -- 4.1 Feedbackbezogene Verfahren -- 4.1.1 Selbstbild-Fremdbild-Abgleich -- 4.1.2 Psychometrische Verfahren zum Einsatz in Training, Teamentwicklung, Beratung -- 4.1.3 Potenzialanalysen und Assessments.
  • 4.2 Training, Seminare und Schulungen -- 4.2.1 Kommunikationstraining -- 4.2.2 Konfliktmanagementtraining -- 4.2.3 Verhandlungstraining -- 4.2.4 Führungstraining -- 4.2.5 Training zum Thema Motivation -- 4.2.6 Changemanagement für Führungskräfte -- 4.2.7 Strategische Personalentwicklung für Führungskräfte -- 4.2.8 Präsentationstraining -- 4.2.9 Argumentations- und Rhetoriktraining -- 4.2.10 Vertriebskommunikations- und Kundenorientierungstraining -- 4.2.11 Training zur Teamentwicklung und -steuerung -- 4.2.12 Moderationstraining -- 4.2.13 Problemlöse- und Kreativitätstraining -- 4.2.14 Selbst- und Zeitmanagementtraining -- 4.2.15 Stress- und Gesundheitsmanagementtraining -- 4.2.16 Training zur sozialen Wahrnehmung -- 4.2.17 Führen auf Distanz -- 4.3 Maßnahmen mit prozessbegleitendem Charakter -- 4.3.1 Teamentwicklung -- 4.3.2 Konfliktbearbeitung und Mediation -- 4.3.3 Weitere prozessbegleitenden Maßnahmen: einige Beispiele -- 4.4 Coaching -- 4.4.1 Supervision -- 4.4.2 Kollegiale Fallberatung -- 4.5 On-the-Job-Maßnahmen -- 4.5.1 Personalentwicklung durch Aufgabengestaltung -- 4.5.2 Fachlaufbahn -- 4.5.3 Jobrotation -- 4.5.4 Mentoring und Patenschaften -- 4.5.5 Einsatz als AC-Beobachter:innen -- 4.5.6 Feedback-/Reflexionstagebuch -- 4.6 Führungsbezogene Personalentwicklungsinstrumente -- 4.6.1 Mitarbeiterbeurteilungssysteme -- 4.6.2 Mitarbeitergespräche -- 4.6.3 Zielvereinbarungen -- 4.6.4 Delegation -- 4.7 Modulares PE-Programm - am Beispiel eines Führungskräftenachwuchs-Pools -- 4.7.1 Ausgangssituation und Anforderungen an den Führungskräftenachwuchs-Pool -- 4.7.2 Zentrale methodische Aspekte der Maßnahme -- 4.7.3 Vernetzung mit den Prozessen des Unternehmens -- 4.7.4 A - Auswahl der Pool-Kandidat:innen -- 4.7.5 B - Qualifizierungsprogramm FKN-Pool: Gesamtübersicht -- 4.8 Personalentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
  • 5 Schritt 4: Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen -- 5.1 Funktionen der Evaluation -- 5.2 Ziele einer Evaluation und Wirkungsanalyseformen -- 5.2.1 Inputbezogene Wirkungsanalysen -- 5.2.2 Prozessbezogene Wirkungsanalysen -- 5.2.3 Outputbezogene Wirkungsanalysen -- 5.2.4 Wirkungsanalyse als Vergleichsanalyse -- 5.3 Evaluationsprozess -- 5.3.1 Phase 1: Planen -- 5.3.2 Phase 2: Instrumente bereitstellen -- 5.3.3 Phase 3: Daten erheben -- 5.3.4 Phase 4: Daten auswerten -- 5.3.5 Phase 5: Abschlussbericht mit Gestaltungsvorschlägen -- 5.3.6 Phase 6: Anpassung der PE-Maßnahme -- 5.3.7 Phase 7: Veröffentlichung der Erkenntnisse und Erfahrungen -- 5.4 »Concept and Instruments for Evaluation of Learning Tools« (CIELT) -- 6 HR-Analytics: Evidenzbasierte Personal- und Organisationsentwicklung -- 6.1 Evidenzbasiertes People Management (EPM) auf einen Blick -- 6.2 Die Vorgehensweise von EPM im Detail -- 6.2.1 Phase 1: Daten analysieren -- 6.2.2 Phase 2: Informationen bewerten -- 6.2.3 Phase 3: Interventionen designen -- 6.3 Chancen und Risiken von EPM -- 6.3.1 EPM als Chance -- 6.3.2 EPM als Risiko -- 6.3.3 Umgang mit Daten -- 6.3.4 Kernpunkte des EPM -- 6.4 EPM - ein Fallbeispiel -- Digitale Extras zum Buch -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-648-16001-X
DOI: 10.34157/978-3-648-16001-5
Titel-ID: 9925131660506463
Format
1 online resource (421 pages)
Schlagworte
Personnel management, Human Resource Management, Human Resource Development