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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Herrschaftswissen : imperiale Begegnungen in der deutschen kolonialen Schule 1885-1929
Ist Teil von
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Baden-Baden : Nomos
Erscheinungsjahr
2023
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Beschreibungen/Notizen
  • "Die deutsche koloniale Schule ist ein kultureller Kontaktraum von Indigenen und Nicht-Indigenen, ein Ort der Generierung von Herrschaftswissen und ein Arbeitsplatz deutscher Lehrerinnen und Lehrer. Deren Berufsbiographien führen von 1885 bis 1929 durch ein bislang unzureichend erforschtes Kapitel der deutschen Kolonialgeschichte. Sie erzählen von sozialer Disziplinierung und paternalistischer Nähe, von sprachpolitischen Eingriffen in indigene Sprachen und kultureller Normierung, von persönlichem Ehrgeiz und der Aushandlungsbedürftigkeit kolonialer Herrschaft im Alltag. Die Studie zeichnet ein Bild kolonialer Schulpraxis in Afrika und im Pazifik und verortet diese in den Kontexten von Verwaltung, Religion, Siedlerschaft und imperialer Konkurrenz."-- (Klappentext)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783848787807, 3848787806
OCLC-Nummer: 1365383394, 1365383394
Titel-ID: 9925129564006463
Format
646 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 22.7 cm x 15.3 cm
Systemstelle
LENX
Schlagworte
Kamerun, Togo, Deutsch-Südwestafrika, Deutsch-Ostafrika, Kolonialismus, Schule, Bildung, Imperialismus, Geschichte 1885-1929, Deutsch-Samoa

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