Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 122

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Politik und Medien : von den Medien der Macht zur Macht der Medien : ausgewählte Schriften
Ist Teil von
Ort / Verlag
Berlin : Hatje Cantz
Erscheinungsjahr
[2023]
Beschreibungen/Notizen
  • Im fünften Band der Enzyklopädie der Medien: Politik und Medien. Von den Medien der Macht zur Macht der Medien zeichnet Peter Weibel die Expansion der Künste in die Wirklichkeit nach, die das Monopol staatlicher und massenmedialer Institutionen auf die Konstruktion von Öffentlichkeit und Wirklichkeit kritisch infrage gestellt hat. So entstand aus der partizipativen und kollektiven Aktions- und Medienkunst ein künstlerischer Aktivismus, der das Kunstsystem global verändert hat. Weibels theoretische Texte offenbaren die Diskurse und Dispositive der Macht in den Feldern von Politik und Gesellschaft, aber auch von Kultur und Kunst. Seine Medientheorie liefert neue Werkzeuge, um die komplexen Beziehungen zwischen Politik, Kunst und Medien zu untersuchen. Er benennt die Akteure und Strategien, die im Spannungsfeld von Identitätspolitik, Gender und Gewalt, (Post-)Kolonialismus, globaler Migration und der digitalen Transformation der Gesellschaft noch Instanzen der Wahrheit und der Wirklichkeit sein können: neue Formen der Kunst, die sich mit Politik und Macht auseinandersetzen.
  • Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783775738743
OCLC-Nummer: 1374831138, 1374831138
Titel-ID: 9925106262006463
Format
600 Seiten; Illustrationen
Systemstelle
KLI
Schlagworte
Kunst, Medien, Politik, Medienpolitik, Weibel, Peter

Lade weitere Informationen...