Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 209

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Traumapädagogisch diagnostisches Verstehen : Standards und Werkbuch für Spurensuche und Fährtenlesen
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Weinheim ; Basel : Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2022
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Traumapädagogik ist ein zentraler Bestandteil in der psychosozialen Versorgung von traumabelasteten Kindern und Jugendlichen. Erkenntnisse unterschiedlichster Professionen, etwa aus Psychotraumatologie, Neurobiologie und Bindungsforschung, halten längst Einzug in einen betreuenden und beratenden traumapädagogischen Arbeitsalltag. Wichtiger Teil einer gelingenden, psychosozialen Arbeit mit traumabetroffenen jungen Menschen ist das Verstehen. Im Werkbuch werden neben einer fachlichen Einführung detailliert zahlreiche Methoden vorgestellt, die anregen, den Verstehensprozess mit "Spaß und Freude" zu gestalten. Im Ergebnis liegen eine für Praktikerinnen fundierte Grundlage sowie eine in der Fachpraxis erprobte Methodenauswahl vor, um innerhalb eines diagnostischen, traumasensiblen Handlungsrahmens eine partizipative Begleitungs- und Hilfeplanung erarbeiten zu können.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779966869, 3779966867
Titel-ID: 9925101066906463
Format
258 Seiten; Illustrationen; 23 cm x 15 cm
Systemstelle
HVQP
Schlagworte
Kind, Jugend, Psychisches Trauma, Psychosoziale Diagnostik, Psychosoziale Versorgung, Psychosoziale Arbeit

Lade weitere Informationen...