Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 562

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pflegedidaktik als Disziplin : eine systematische Einführung
Ist Teil von
  • Pflegepädagogik
Auflage
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Ort / Verlag
Weinheim : BeltzJuventa
Erscheinungsjahr
2024
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Band legt das Selbstverständnis der Pflegedidaktik im Spiegel von Anliegen und Begrenzung dar und entwickelt eine Systematik der Pflegedidaktik. Die überarbeitete und durch aktuelle Entwicklungen erweiterte Neuauflage bietet einen profunden Einblick in die Entstehung und das Selbstverständnis der Pflegedidaktik als forschende und lehrende Disziplin. Ausgehend von einem historischen Rückblick zeigt der Band wesentliche Etappen der Entwicklung in ihrer Verwobenheit mit bildungs- und berufspolitischen Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Diskursen auf. Die Dynamik der Entwicklung wird offengelegt, in den pflegedidaktischen Wissenskorpus eingeführt und das Eigene der Pflegedidaktik in ihrem Spannungsgefüge dargelegt. Die Erweiterungen des Bandes betreffen zudem die konstitutiven Begriffe, die Handlungsfelder und Herausforderungen der Wissenschaftsdisziplin Pflegedidaktik sowie die Ausweitung des pflegedidaktischen Diskurses um eine interdisziplinäre Perspektive, in der Wissenschaftler_innen aus wesentlichen Bezugsdisziplinen der Pflegedidaktik zu Wort kommen und ihre Außenperspektive auf die Disziplin kommentieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779969952, 3779969955
Titel-ID: 9925099165706463
Format
350 Seiten; Illustrationen; 22.9 cm x 15 cm, 287 g
Systemstelle
VZV
Schlagworte
Krankenpflege, Fachdidaktik, Pflegeberuf, Didaktik

Lade weitere Informationen...