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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Crashkurs New Work : Psychologische Sicherheit für Teamarbeit und Führung
Auflage
1. Auflage 2021
Ort / Verlag
Freiburg : Haufe Lexware Verlag,
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20210618
  • Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Begrüßung -- Einleitung -- Psychologische Sicherheit für Teamarbeit und Führung -- Das Modell »Mirror of Success« -- Die psychischen Grundbedürfnisse -- 1 Das Grundbedürfnis nach Zugehörigkeit und Bindung -- 1.1 Einführung -- 1.2 Mirror of Success -- 1.3 Hauptteil: Kompetenzen, Tools und Modelle für Deine Führungsarbeit -- 1.3.1 Die Teamperformance-Pyramide -- 1.3.2 Heiße und kalte Konflikte -- 1.3.3 Formen der Konfliktlösung -- 1.3.4 Phasen der Teamentwicklung -- 1.3.5 Prinzen und Diven - Die richtigen Menschen im Team haben -- 1.3.6 Die ABC-Personalstrategie nach Jörg Knoblauch -- 1.3.7 Unterschiede im Team überwinden -- 1.3.8 Umgang mit Diversität im Team -- 1.3.9 Formale und informelle Rollen im Team -- 1.3.10 Das Zugehörigkeitsgefühl in der digitalen Kommunikation -- 1.3.11 Job-Rotation und Arbeitsplatzwechsel -- 1.3.12 Mobiles Arbeiten und Zugehörigkeit -- 1.3.13 Die Bedeutung eines guten Onboardings -- 1.3.14 Mitarbeitende im Unternehmen halten -- 1.3.15 Teamentwicklungsworkshops -- 1.4 Zusammenfassung -- 2 Das Grundbedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz -- 2.1 Einführung -- 2.2 Mirror of Success -- 2.3 Hauptteil: Kompetenzen, Tools und Modelle für Deine Führungsarbeit -- 2.3.1 Auf dem Weg zu einer wertschätzenden Kommunikation -- 2.3.2 Wahrheit und Interpretation -- 2.3.3 Das Phänomen der Negativverzerrung -- 2.3.4 Empathisches Führungsverhalten -- 2.3.5 Impulskontrolle und Selbstregulation -- 2.3.6 Das Modell der vier Grundeinstellungen nach Thomas Harris -- 2.3.7 Die Dialogmethode von David Bohm -- 2.3.8 Klärung statt Kritik -- 2.3.9 Die Gesprächstechnik des aktiven Zuhörens -- 2.3.10 Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse -- 2.3.11 Gewaltfreie Kommunikation und konstruktives Feedback.
  • 2.3.12 Das Modell der Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Das Grundbedürfnis nach Stimmigkeit (Kohärenz) -- 3.1 Einführung -- 3.2 Mirror of Success -- 3.3 Hauptteil: Kompetenzen, Tools und Modelle für Deine Führungsarbeit -- 3.3.1 Im Spannungsfeld zwischen Fördern und Fordern -- 3.3.2 Einflussfaktoren auf die Leistungsfähigkeit -- 3.3.3 Grenzen setzen und akzeptieren -- 3.3.4 Mit dem eigenen Ärger umgehen -- 3.3.5 Aufgabenplanung im Team - Das Daily Stand-up -- 3.3.6 Die Lieblinge des Chefs -- 3.3.7 Feedback- und Kritikgespräche wertschätzend führen -- 3.3.8 Der große Unterschied zwischen Lob und Anerkennung -- 3.3.9 Multitasking und ständige Erreichbarkeit -- 3.3.10 Spielraum zur Selbstorganisation der Arbeit -- 3.3.11 Schwarzmalerei, Glaubenssätze und andere Stolperfallen unseres Gehirns -- 3.3.12 Psychische Überlastungs- und Burn-out-Symptome erkennen -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Das Grundbedürfnis nach Orientierung und Kontrolle -- 4.1 Einführung -- 4.2 Mirror of Success -- 4.3 Hauptteil: Kompetenzen, Tools und Modelle für Deine Führungsarbeit -- 4.3.1 Informationsfluss und Transparenz -- 4.3.2 Die Gestaltung von effizienten Meetings -- 4.3.3 Strukturen und Leitplanken festlegen -- 4.3.4 Werte und »Spielregeln« im Team -- 4.3.5 Klare und eindeutige Kommunikation praktizieren und fördern -- 4.3.6 Projekte schrittweise entwickeln: Das Phasing-Modell -- 4.3.7 Interne Wikis und Leitfäden zur Orientierung -- 4.3.8 Ein Kommunikationskonzept entwickeln -- 4.3.9 Orientierung für Besprechungen und Einzelgespräche -- 4.3.10 Das Reifegrad-Modell -- 4.3.11 Onboarding für neue Mitarbeitende -- 4.3.12 Offboarding - Reisende soll man nicht aufhalten -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Das Grundbedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung -- 5.1 Einführung -- 5.2 Mirror of Success.
  • 5.3 Hauptteil: Kompetenzen, Tools und Modelle für Deine Führungsarbeit -- 5.3.1 Die Menschenbildtheorie von Douglas McGregor -- 5.3.2 Transformationale und transaktionale Führung -- 5.3.3 Menschen für einen Veränderungsprozess gewinnen -- 5.3.4 Phasen des Lernens - Die Bandura-Kurve -- 5.3.5 Das Core-Dynamic-Modell - Die Räume des Wandels -- 5.3.6 In kleinen Schritten zur erfolgreichen Veränderung -- 5.3.7 Die vier Grundtypen des Menschen - Das Farbenmodell (nach C.G. Jung) -- 5.3.8 Mitarbeiter analysieren - Das Modell der Big Five -- 5.3.9 Unterforderung und Monotonie vermeiden -- 5.3.10 Gemeinsam lachen und Erfolge feiern -- 5.4 Zusammenfassung -- Schlusswort -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin.
  • Long description: Dieser Crashkurs unterstützt Führungskräfte dabei, ihre anspruchsvollen Aufgaben zu meistern und für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für sich selbst ein menschen-zugewandtes, leistungsorientiertes Arbeitsfeld mit positiver Atmosphäre zu schaffen. Die Bedeutung der psychischen Grundbedürfnisse, der Stellenwert von Stress und dessen Auswirkungen auf die Arbeit geben den Weg vor für ein neues Verständnis von Führung. Konkrete handlungsleitende Schritte, praxisorientierte Essentials, Fragebögen und drei Podcasts mit Dr. med. Franz Sperlich, Arzt und Experte für Neurowissenschaften, unterstützen Führungskräfte bei der Umsetzung.Aus dem Inhalt:Psychologische Sicherheit für Teamarbeit und Führung»Mirror of Success« und die NeurowissenschaftKompetenzen, Tools und Modelle für die FührungsarbeitEine passende und tragfähige »New Work«-Variante schaffenMit digitalen Extras: Podcasts, Situationsanalysen, Checkliste, HandoutDas Seminar zum Buch: Der New-Work-Kompass für FührungskräfteIn diesem Kurs entwickeln Sie als Führungskraft die Fähigkeit zur Selbstregulierung, um selbst in guter Balance zu bleiben. Nicht zuletzt leiten sich aus dem Modell zahlreiche psychologisch fundierte Erkenntnisse ab, die Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu einem 'High-Performing-Team' entwickeln können.Das Seminar umfasst: 2 Tage Präsenz-Seminar, ca. 5 Std. Selbstlernphase, 1 Tag Online-Seminar, 1,5 Std. individuelles Praxis-CoachingMehr Informationen: haufe-akademie.de
  • Biographical note: Andrea Matheus Andrea Matheus ist Heilpraktikerin, Business- und Kommunikationstrainerin sowie NLP-Trainerin (DVNLP). Sie berät seit vielen Jahren Führungskräfte zum Thema Psyche und Gesundheit am Arbeitsplatz. Ihr Wirkungsfeld zu diesem Thema erstreckt sich vom Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement als Partnerin für eine große Krankenkasse über die Tätigkeit als autorisierte Beraterin eines staatlichen Förderprogramms, welches die Verbesserung der Zusammenarbeit und die Stärkung der Gesundheit der Beschäftigten in Klein- und Mittelstandsbetrieben in den Mittelpunkt stellt.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-648-15001-4, 3-648-15000-6
OCLC-Nummer: 1257665679
Titel-ID: 9925088165906463