Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 12761

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unternehmensführung : eine evolutionäre Perspektive
Auflage
1. Auflage 2009
Ort / Verlag
Stuttgart [Germany] : Schäffer-Poeschel Verlag,
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Title page has date: 2009.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Vorbetrachtung; Die offene Zukunft als Ausgangspunkt einer evolutionären Führungslehre; Der Pluralismus in einer evolutionären Führungslehre; 1 Unternehmensführung und die Illusion der Machbarkeit; 1.1 Ein vorbereitender Blick auf die Unternehmensführung; Ein einfacher organisationstheoretischer Bezugsrahmen; Politik in und von Unternehmen; Die Illusion der Machbarkeit; 1.2 Führung als Controlling Overlayer; Führung als kybernetischer Steuer- und Regelkreis; Möglichkeiten und Grenzen des kybernetischen Sprachspiels
  • 1.3 Die Praxis der UnternehmenZugänge zum Unternehmen: Außenperspektive und Binnenperspektive; Die Unternehmenspraxis im Lichte der Lebensweltanalyse; Die Führungspraxis im Lichte der Lebensweltanalyse; 1.4 Die politische Dimension der Unternehmensführung; Eine »Systemanalyse des politischen Lebens«; Führung und dominierende Koalition; Unternehmertum als Political Leadership; 1.5 Führung und unternehmenspolitischer Polyzentrismus; Unternehmensverbindungen im multinationalen Feld; Unternehmensverbindungen und Polyzentrismus; Varianten des Polyzentrismus
  • Führungsformen in polyzentrischen Strukturen1.6 Strategien und strategische Führung; Unternehmensentwicklung: Entfaltung der Fähigkeiten; Die Fähigkeiten im Mittelpunkt des Strategischen; Ziele, Strategien und Grundsätze; Von der Führung zur professionellen strategischen Führung; 2 Unternehmensführung und Ansatzpunkte einer Professionalisierung; 2.1 Methoden und Konzeptionen für Managementsysteme; Beispiel einer Methode: die Portfolio-Analyse; Merkmale und Funktionen von Methoden; Methoden der Modellanalyse; Von den Methoden zu Systemkonzeptionen
  • Denkmodelle und Betriebsmodelle von Managementsystemen2.2 Planungs- und Kontrollsysteme als prototypische Managementsysteme; Arten von Plänen; Funktionen der Planung für die Führung von Unternehmen; Basiskonzepte der Planung und Kontrolle; Zur Integration von Planungs- und Kontrollsystemen; 2.3 Die Schichtenbetrachtung von Managementsystemen; Basisorganisation und Managementsysteme; Verbindungen zwischen den Organisationsschichten; Metamanagementsysteme; Zur Entwicklung von Managementsystemen; Controlling und Managementsysteme; 2.4 Architekturen von Managementsystemen
  • Ein Denkmodell einer Architektur von Planungs- und KontrollsystemenKern- und Leitsysteme innerhalb umfassender Architekturen; Architekturen von Planungs- und Kontrollsystemen in multinationalen Unternehmensverbindungen; »Management Styles«; 2.5 Möglichkeiten der Managementberatung; Erscheinungsformen der Managementberatung; Konfliktmanagement im Rahmen der Beratung; Praxisbeispiele zum Verlauf von Beratungsprojekten; Strategieberatung - ein politisches Geschäft; 3 Unternehmensführung und die Handhabung von Entscheidungsproblemen; 3.1 Die handelnden Akteure und ihre Entscheidungen
  • Entscheidung und die Bewältigung von Problemen
  • Long description: Um einen realistischen Eindruck von der Unternehmensführung zu erhalten, müssen die vielfältigen Zusammenhänge innerhalb eines Unternehmens in Betracht gezogen werden.Die Autoren untersuchen Strategien, Ziele und Strukturen ebenso wie die politische Dimension der Unternehmensführung. Dabei ziehen sie verschiedene wissenschaftliche Disziplinen heran. Ein evolutionärer Ansatz, der, im Gegensatz zur klassischen" Entscheidungslogik, systematisch die Offenheit der Zukunft in den Mittelpunkt rückt.
  • Biographical note: Werner Kirsch Prof. em. Dr. Dres. h.c. Werner Kirsch ist Begründer der 'Münchner Schule' der strategischen Unternehmensführung. Er ist Leiter des Zentrums für Organisationstheoretische Grundlagenforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. David Seidl Prof. Dr. David Seidl ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Management, an der Universität Zürich. Zugleich ist er am Centre for Business Research (Cambridge University) als Research Associate tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied des Executive Boards der European Group of Organization Studies (EGOS), Division Chair von Stragizing Activities and Practice der Academy of Management sowie Senior Editor der Zeitschrift Organization Studies. Dominik Aaken Dr. Dominik van Aaken ist Privatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität in München am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling.
  • German
  • Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 16, 2013).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7992-6436-1
OCLC-Nummer: 858764863
Titel-ID: 9925087465006463
Format
1 online resource (323 p.)
Schlagworte
Leadership, Communication