Am Donnerstag, den 15.8. kann es zwischen 16 und 18 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten des ZIM zu Einschränkungen bei der Katalognutzung kommen.
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Details
- Autor(en) / Beteiligte
- Titel
- »Flow« und Imaginative Bildung : Kunstpädagogische Perspektiven zur Künstlerischen Forschung
- Ist Teil von
- Auflage
- 1st ed
- Ort / Verlag
- Bielefeld : transcript Verlag
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Beschreibungen/Notizen
- Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)
- Wenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise themenbezogene Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.
- Sprache
- Deutsch
- Identifikatoren
ISBN: 9783839460931
Titel-ID: 9925080345706463