Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Seit Ende der 1980er Jahre wurde von einer Gruppe von Erziehungswissenschaftlern*innen der „bürgerlichen Kälte“ (Horkheimer/Adorno) nachgegangen; dabei wurde diese Theoriefigur der Kritischen Theorie erschlossen und ihre Aktualität durch zahlreiche kleine empirische Betrachtungen aufgewiesen. Ziel dieses Bandes ist es, einen Überblick über diese Befunde zu geben und eine Zwischenbilanz der bisherigen Forschungen dazu zu leisten, wie Heranwachsende trotz und durch Pädagogik lernen, kalt zu werden, wie Pädagogik also an der Reproduktion bürgerlicher Kälte beteiligt ist.
Since the end of the 1980s, a group of educationalists have been investigating the "Bourgeois Cold " (Horkheimer/Adorno); this theoretical figure of Critical Theory has been made accessible and its relevance demonstrated by numerous small empirical observations. The aim of this volume is to give an overview of these findings and to provide an interim balance of previous research on how adolescents learn, despite and through pedagogy, to become cold, i.e. how pedagogy is involved in the reproduction of bourgeois coldness.