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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Psychologie und Körpersprache im Job : Überzeugend auftreten und kommunizieren
Auflage
1. Auflage 2020
Ort / Verlag
Freiburg : Haufe Lexware Verlag,
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20201124
  • Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Hinweise zum Aufbau des Buchs -- Begriffserläuterungen -- Psychologie -- 1 Einführendes zum Teilbereich Psychologie -- 2 Sozialisation und Entwicklung - richtunggebend und nachhaltig -- 2.1 Sozialisationsebenen - was formt -- 2.2 Entwicklungsphasen - vom Wachsen und Werden -- Psychologie und Körpersprache -- 3 Einführendes zum Teilbereich Psychologie und Körpersprache -- 4 Vertrauen - essenzielles Phänomen -- 4.1 Selbstvertrauen - unser Fundament -- 4.2 Zwischenmenschliches Vertrauen - erleichtert vieles -- 4.3 Vertrauen in gesellschaftliche Systeme - bringt Sicherheit -- 4.4 Vertrauensaufbau - es gewinnen -- 4.5 Vertrauensverlust - es zerstören -- 4.6 Ergänzende Aspekte - was sonst noch wichtig ist -- 5 Transaktionsanalyse - verständliche Psychologie -- 5.1 Innere Anteile - Persönlichkeit und Verhalten -- 5.2 Fragebogen innere Anteile - bietet Einblicke -- 5.3 Transaktionen - Psyche, Körpersprache und Sprechen -- 5.4 Innere Antreiber - Segen und Fluch -- 5.5 Fragebogen innere Antreiber - bringt Erkenntnisse -- 5.6 Innere Grundeinstellungen - ich und Du -- 6 Körpersprache - Informationen ohne Worte -- 6.1 Körperlicher Ausdruck - sichtbare Signale -- 6.2 Räumliches Verhalten - sichtbare Signale -- 6.3 Körperliche Kontaktaufnahme - fühlbare Signale -- 6.4 Stimmlicher Ausdruck - hörbare Signale -- 6.5 Ergänzende Aspekte - was sonst noch wichtig ist -- Psychologie und Körpersprache im Job -- 7 Einführendes zum Teilbereich Psychologie und Körpersprache im Job -- 8 Kommunikation - Verbindung und Austausch -- 8.1 Inselmodell - jeder ist anders -- 8.2 Teufelskreismodell - Inneres und Äußeres -- 8.3 Eisbergmodell - Inhalt und Beziehung -- 8.4 Kommunikationsquadrat - vier Seiten einer Nachricht -- 8.5 Sprechdenken - Sprechen und Denken -- 8.6 Lampenfieber - kennen alle.
  • 8.7 Begriffsverständnis - bedeutsam und subjektiv -- 8.8 Kommunikationsprozess - Risiken und Möglichkeiten -- 8.9 Kommunikationsaxiome - grundlegende Orientierung -- 8.10 Monolog und Dialog - verschieden und verbunden -- 8.11 Kommunikationspartner - unterschiedliches Verhalten -- 8.12 Riemann-Thomann-Modell - vier Grundstrebungen der Persönlichkeit -- 8.13 Individuum und Gruppe - Rang und Dynamik -- 8.14 Redepyramide - vieles wirkt zusammen -- 9 Berufliche Bereiche - überzeugend auftreten und kommunizieren -- 9.1 Motivation - anspornen und bewegen -- 9.2 Verkauf - Abschlüsse machen -- 9.3 Konflikt - Differenzen handhaben -- 9.4 Verhandlung - wer was bekommt -- 9.5 Führung - vorangehen und lenken -- 9.6 Interkulturelle Aspekte - erläutern und anpassen -- 10 Sich entwickeln - erkennen und entfalten -- 10.1 Standortbestimmung - Selbst- und Fremdbild -- 10.2 Zielsetzung - wohin es geht -- 10.3 Umsetzungswege - Möglichkeiten und Methoden -- 10.4 Hindernisse - wahrnehmen und überwinden -- Literaturverzeichnis -- Autor und Kontakt.
  • Long description: Verhandeln, Verkaufen, Konflikte lösen, Menschen führen etc. - im Beruf ist es von Vorteil, überzeugend aufzutreten und zu kommunizieren.Dieses Buch bietet Ihnen Orientierung, sich mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Wirkung auf andere Menschen zu beschäftigen: Zum einen erhalten Sie Wissen zu Psychologie und Körpersprache. Zum anderen erfahren Sie, wie Sie das in verschiedenen beruflichen Bereichen anwenden können und welche Möglichkeiten es gibt, sich hier zu verbessern.Inhalte:Wege, um bewusster und überzeugender aufzutreten und zu kommunizierenGrundlage für Reflexion und WeiterentwicklungKompakter Ratgeber für die praktische UmsetzungAnwendungen auf die beruflichen Bereiche Motivation, Verkauf, Konflikt, Verhandlung, Führung und interkulturelle Zusammenarbeit 
  • Biographical note: Frank Becher Dr. Frank Becher ist Trainer, Berater und Coach. Er ist spezialisiert auf die Themen Rhetorik, Körpersprache und Kommunikationspsychologie sowie deren Anwendung in den Tätigkeitsbereichen Führung und Zusammenarbeit, Verkauf, Verhandlung, Telefon, Messe, Vertrauensaufbau und Selbstpositionierung. Er lehrte zwischen 2011 und 2017 an unterschiedlichen deutschen Universitäten.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-648-14709-9, 3-648-14707-2
OCLC-Nummer: 1225548048
Titel-ID: 9925073267506463
Format
1 online resource (213 pages)
Schlagworte
Psychologie, Coaching, Körpersprache, Wirkung, Selbstbewusstsein, Souveränität, Auftreten