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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Being in Organizations : Die Beziehung zwischen Mensch und Organisation lebendig gestalten
Auflage
1. Auflage 2021
Ort / Verlag
Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20210812
  • Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Die Suche nach der Ganzheit -- 1.1 Sehnsuchtsort Organisation -- 1.2 Megatrend New Work und der Anspruch auf Ganzheit -- 1.3 Wie viel Ganzheit ist realistisch? -- 1.4 Die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung: Was Sie in diesem Buch erwartet -- 2 Die Logik der Organisation -- 2.1 Das Zusammenspiel von Sinn, Mitgliedschaft und Hierarchie -- 2.1.1 Der Sinn von Organisationen -- 2.1.2 Arbeitskraft durch Mitgliedschaft -- 2.1.3 Die »heilige« Ordnung -- 2.1.4 Das Zusammenspiel der drei -- 2.2 Die menschenleere Organisation -- 2.3 Was erwarten Organisationen von Menschen? -- 3 Das menschliche Potenzial -- 3.1 Wie ticken Menschen? -- 3.1.1 Lebensprinzipien des Menschen -- 3.1.2 Die menschlichen Grundbedürfnisse -- 3.1.3 Die menschlichen Gefühle -- 3.1.4 Die menschliche Wahrnehmung -- 3.2 Systemisch betrachtet: Der Mensch und seine verschiedenen Ganzheiten -- 3.3 Was suchen Menschen in Organisationen wirklich? -- 4 Die Beziehung ist kompliziert: Der Zwischenraum -- 4.1 Einstellige und zweistellige Beziehungen -- 4.2 Die Asymmetrie -- 4.3 Die Gurke im Essig -- 4.4 Wie die Umwelt die Beziehung zwischen Mensch und Organisation beeinflusst -- 4.5 Was ist der menschliche Anteil an der Kompliziertheit? -- 4.5.1 Fehlende bewusste Wahrnehmung -- 4.5.2 Teamdynamik als Stolperstein -- 4.6 Was ist der organisationale Anteil an der Kompliziertheit? -- 4.6.1 Augenhöhe ist nicht möglich: Die Verwechslung -- 4.6.2 Die Organisation wird instrumentalisiert -- 4.6.3 Einfacher wäre es mit trivialen Maschinen -- 4.7 Womit ist die Führungskraft im Zwischenraum konfrontiert? -- 4.7.1 Das Spannungsfeld gegensätzlicher Interessen aushalten -- 4.7.2 Die gesamte Klaviatur beherrschen -- 4.7.3 Den Zwischenraum in selbstorganisierten Teams gestalten.
  • 5 Neue Lösungsmöglichkeiten für eine lebendige Beziehung -- 5.1 Standortbestimmung: Die Schieberegler -- 5.1.1 Die menschenzentrierte Organisation -- 5.1.2 Die funktionszentrierte Organisation -- 5.2 Annäherung in der Mitte: Die zweistellige Beziehung -- 5.2.1 Die Position neuer Organisationskonzepte -- 5.2.2 Die Mitte ist dynamisch -- 5.3 Eine lebendige Beziehung gestalten: Die Resonanztheorie von Hartmut Rosa -- 5.4 Die Organisation als Resonanzraum -- 5.4.1 Die Resonanzachsen -- 5.4.2 New Work und die Sehnsucht nach Resonanz -- 6 Die resonanzfähige Organisation -- 6.1 Setting the stage: Klarheit als Basis für eine lebendige Beziehung -- 6.1.1 Der Purpose als Leitstern -- 6.1.2 Rollen und Verantwortlichkeiten schaffen Erwartungsklarheit -- 6.1.3 Handlungsprinzipien als wichtige Leitplanken -- 6.1.4 Wer entscheidet hier was? -- 6.1.5 Transparenz als wichtige Basis -- 6.2 Sicherheit als Basis für Entwicklung auf beiden Seiten -- 6.2.1 Die Sicherheits-Performance-Korrelation -- 6.2.2 Eine Kultur der Sicherheit etablieren -- 6.3 Planung und Kontrolle reduzieren -- 6.4 Remove the fence -- 7 Der resonanzfähige Mensch -- 7.1 Die Kompetenz der Selbst-Differenzierung -- 7.2 Sich erreichen lassen -- 7.2.1 Zuhören -- 7.2.2 Wertschätzung und Empathie üben -- 7.3 Darauf antworten: Selbstwirksamkeit erleben -- 7.3.1 Selbstbestimmung vs. Fremdbestimmung -- 7.3.2 Die Stille durchbrechen: Feedback geben -- 7.4 Sich immer wieder öffnen, heißt verzeihen können -- 7.5 Sich für die Transformation öffnen -- 7.6 Sich auf Ungewisses einlassen -- 7.6.1 Improvisationskompetenz entwickeln -- 7.6.2 Lösungsbegabung trainieren -- 7.7 Den eigenen Purpose entdecken, die eigenen Werte kennen -- 7.7.1 Mit den eigenen Werten arbeiten -- 7.7.2 Einen persönlichen Purpose Quest durchführen -- 8 Resonanz erzeugen als Führungskraft.
  • 8.1 Resonantes Führen in der menschenzentrierten Organisation -- 8.1.1 Die Realität anerkennen -- 8.1.2 Achtsam sein und alte Muster aufbrechen -- 8.1.3 Klarheit über die eigene Führungsverantwortung gewinnen -- 8.1.4 Wirksame Kommunikation schaffen -- 8.2 Resonantes Führen in der funktionszentrierten Organisation -- 8.2.1 You are always on stage! -- 8.2.2 Arbeiten Sie an Ihrer Vorbildwirkung -- 8.2.3 Übernehmen Sie Ihre Führungsrolle -- 8.3 Soziale Räume eröffnen -- 8.3.1 Psychologische Sicherheit fördern -- 8.3.2 Verbindung schaffen: Matrix Leadership -- 9 Die Wirkung von Resonanz in Veränderungsprozessen -- 9.1 Die vier Räume der Veränderung -- 9.2 Resonante Führung in Veränderungsprozessen -- 10 In die Umsetzung kommen: Ein Leitfaden -- 10.1 Analysephase -- 10.2 Der Blick aufs Ganze -- 10.3 Hypothesen bilden -- 10.4 Stoßrichtungen festlegen und Prototypen entwickeln -- 11 Transformation: Heute und in Zukunft -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorinnen.
  • Long description: Führungskräfte im Spannungsfeld zwischen den persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Interessen der Organisation:Der Wunsch von Mitarbeitenden, weniger als reines Humankapital bzw. Mittel zum Zweck von Organisationen betrachtet zu werden, wird immer lauter. Die Organisation wiederum strebt nach Funktionalität – Ziele und Aufgaben müssen erreicht werden. Dieses Spannungsfeld zwischen persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Interessen der Organisation überfordert Führungskräfte, die als Bindeglied zwischen beiden agieren müssen. Noch gibt es wenige Antworten auf die Frage, wie eine sinnvolle, leistungsbereite und realisierbare Beziehung zwischen Organisationen und Menschen aussehen kann. Es braucht daher neue Ideen und alternative Modelle. In diesem Buch beschreiben die Autorinnen auf Basis des Phänomens der Resonanz von Hartmut Rosa eine sinnvolle Alternative zu bestehenden Konzepten der Beziehungsgestaltung zwischen Menschen und Organisation.Inhalt:Die Sehnsucht nach der GanzheitDie Logik der OrganisationDas menschliche PotenzialDie Beziehung ist kompliziert: Der ZwischenraumNeue Lösungsmöglichkeiten für eine lebendige BeziehungDie resonanzfähige OrganisationDer resonanzfähige MenschResonanz erzeugen als FührungskraftDie Wirkung von Resonanz in VeränderungsprozessenIn die Umsetzung kommen: Ein LeitfadenTransformation: heute und in Zukunft  
  • Biographical note: Anna Jantscher Mag. Anna Jantscher, MHR, lebt in Wien und ist Managing Partnerin der Beratergruppe Neuwaldegg. Als Betriebswirtin war sie viele Jahre im Personalmanagement tätig, bevor sie den Weg in die Begleitung und systemische Beratung von Organisationen und Menschen gegangen ist. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Frage wie die Transformation von Organisationen, Teams und Individuen hin zu Selbstorganisation, Agilität und Purpose Drive gelingen kann. Dabei fasziniert sie vor allem der Blick auf den Menschen im Kontext der Organisation und die Frage wie Beziehung in jeder Hinsicht gut gelingen kann. Nicole Lauchart-Schmidl Nicole Lauchart-Schmidl lebt in Wien und ist Beraterin bei der Beratergruppe Neuwaldegg. Sie berät und begleitet seit mehr als 20 Jahren Menschen und Organisationen in Veränderungen. Ihr Fokus liegt stets auf der Weiterentwicklung der gesamten Organisation, dem nachhaltigen Unternehmenserfolg und der gelungenen Interaktion zwischen allen Beteiligten. Sie war viele Jahre im Personalmanagement tätig, davor begann ihr beruflicher Werdegang in der psychosozialen Beratung von Menschen mit komplexen Traumatisierungen. Vertraut mit den Herausforderungen von Organisationen und Menschen in Veränderung begleitet sie Führungskräfte sowie Expertinnen und Experten bei der Gestaltung von erfolgreichen Transformationen.
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