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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikationskultur in der Steuerkanzlei : Praktische Anwendungsmöglichkeiten im Kanzleialltag
Auflage
1. Auflage 2021
Ort / Verlag
Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20210817
  • Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Kommunikationskultur und ihre Wirkung -- 2 Grundstrukturen einer eindeutigen Kommunikation -- 2.1 Kommunikation im Alltag -- 2.1.1 Die 4 Säulen der Kommunikation im Alltag im Überblick -- 2.1.2 Setzen Sie einen klaren Rahmen -- 2.2 Gesprächsbeziehung aufbauen mit Kommunikations­ebenen -- 2.3 Verschiedene Kommunikationsmodelle -- 2.3.1 Das Sender-Empfänger-Modell von Paul Watzlawick -- 2.3.2 Das Eisbergmodell -- 2.3.3 Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun -- 2.3.4 Mediation -- 2.3.5 Gewaltfreie Kommunikation -- 2.4 Neuro-Linguistisches Programmieren -- 2.5 Externe und interne Kommunikation -- 2.5.1 Externe Kommunikation -- 2.5.2 Interne Kommunikation -- 2.6 Verbale und nonverbale Kommunikation -- 2.6.1 Verbale Kommunikation -- 2.6.2 Nonverbale Kommunikation -- 2.7 Humorvolle Kommunikation -- 3 Besondere Kommunikationssituationen erfordern besondere Strategien -- 3.1 Kommunikation: ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch -- 3.2 Kommunikation in den Generationen X, Y und Z -- 3.2.1 Überblick über die Generationen -- 3.2.2 So sprechen Sie jede Generation passend an -- 3.2.3 Überblick über die Kommunikationspräferenzen -- 3.3 Kommunikation zwischen Hierarchieebenen -- 3.4 Kommunikation im Team -- 3.4.1 Kommunikation im Team -- 3.4.2 Kommunikationsstile in der Steuerkanzlei -- 3.5 Kommunikation in Meetings -- 3.6 Kommunikation beim Überbringen von Hiobsbotschaften -- 3.7 Kommunikationsstrategie: Die Leistung der Steuerkanzlei verkaufen -- 4 Kommunikationskompetenzen für Kanzleiinhaber -- 4.1 Verschiedene Rollen des Kanzleiinhabers -- 4.1.1 Ansprechpartner für Mandanten -- 4.1.2 Ansprechpartner für Mitarbeiter -- 4.2 Verschiedene Sprachmuster des Kanzleiinhabers -- 4.2.1 Kommunikation mit Mandanten -- 4.2.2 Kommunikation mit Mitarbeitern.
  • 4.2.3 Kommunikation mit Partnern -- 4.2.4 Kommunikation als Chef: der Umgang mit Schwierigen -- 4.2.5 Der Teufel liegt im Detail -- 4.2.6 Small Talk - die Kunst des kleinen Gesprächs -- 4.2.7 Feedback: das verbale Geschenk -- 5 Changemanagement -- 5.1 Innovationsmanagement -- 5.2 Kommunikation in der Digitalisierung -- 5.3 Talentmanagement: Schlüsselpositionen neu besetzen -- 5.4 Der Teambildungsprozess: Menschenkenntnis und die passenden Sprachmuster -- 5.4.1 Der Teambildungsprozess -- 5.4.2 Teambuilding unter Berücksichtigung der Persönlichkeitstypen -- 6 Qualitätsmanagement: ein permanenter Verbesserungsprozess -- 6.1 Fehlerkultur -- 6.2 Rhetorik: mit Redekunst überzeugen -- 6.3 Kommunikationssicher: Gespräche erfolgreich führen -- 6.3.1 Reframing und die Umformung von Bedeutung -- 6.3.2 Das Kontext-Reframing -- 6.3.3 Das Inhalts-Reframing -- 6.3.4 Ein-Wort-Reframing -- 6.3.5 Gesprächstechnik: Reframing -- 6.4 Kommunikation im Affekt: mediative Methoden und Gesprächstechniken vermitteln -- 6.4.1 Die Auslöser-Anker -- 6.4.2 NLP-Mediationsmethode: Positionswechsel -- 6.4.3 NLP-Mediationsmethode: die sieben goldenen Regeln für Ziele -- 6.4.4 Das 1x1 des geschickten Konterns: wie aus der Pistole geschossen -- 7 Eine Kommunikationskultur schaffen -- 7.1 Kommunikationszyklus in der Steuerkanzlei fördert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit -- 7.2 Kommunikationsviereck: Mandant - Kanzleiinhaber - Sachbearbeiter/Team - Finanzamt -- 7.2.1 Der Metarahmen -- 7.2.2 Der Metarahmen für Ihr Kommunikationsviereck -- 7.2.3 Der Metarahmen im Gesamten -- 7.3 Kommunikationsführung -- 7.3.1 Gesprächskunst -- 7.3.2 Diskussion -- 7.4 Das Wesentliche im Überblick -- 7.4.1 Wie der Mensch tickt und Kommunikation gelingt -- 7.4.2 Kommunikationsfähigkeiten -- 7.4.3 Menschenkenntnis -- Danke -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorin.
  • Long description: Eine professionell ausgerichtete Unternehmenskommunikation trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Sie bestimmt die Kommunikationskultur in der Führungsriege, in Schlüsselpositionen, im Projektmanagement und nicht zuletzt in Extremsituationen wie Konflikten.Die Autorin zeigt praxisnah und pointiert auf, wie mit Hilfe des bewährten Kommunikationsmodells NLP die Entwicklung eines Organisations-, Innovations- und Qualitätsmanagements im Unternehmen effizient gefördert werden kann. Mit den NLP-Tools gelingt es, die Kommunikation eng und konsequent an einem Gesprächsziel auszurichten und dabei sowohl das Situations- als auch das Kanzleiziel im Auge zu behalten.Dargestellt werden:Wirkfaktoren der Kommunikation zwischen Mitarbeitertypen und GenerationenKommunikationsmodelle und KommunikationskompetenzenTeamarbeit und TeamdynamikFeedback und MitarbeitergesprächeKommunikation und KonflikteKommunikationsviereck: Mandant – Kanzleiinhaber – Sachbearbeiter/Team – FinanzamtDurch die Verknüpfung mit Situationen aus dem Kanzleialltag und vielen Beispielen ermöglicht das Buch einen schnellen Praxistransfer. Die NLP-Toolboxes geben darüber hinaus praktikable Impulse zur schnellen Verbesserung sowohl der Kommunikationskultur wie auch der Kanzleistrukturen allgemein. 
  • Biographical note: Cornelia Siegmann Cornelia Siegmann ist zertifizierte NLP-Trainerin, Coach und Mediatorin.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7910-4957-7
OCLC-Nummer: 1264470013
Titel-ID: 9925073157206463