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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Rethinking HR : 32 Impulse für innovative Personalarbeit
Auflage
1. Auflage 2021
Ort / Verlag
Freiburg : Haufe Lexware Verlag,
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20210526
  • Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Vorwort -- Neustart -- 1 Berufsstart - Euphorie und Aufbruch in eine neue Welt -- Valentin Vollmer -- 1.1 Orientierung -- 1.2 Unsicherheit -- 1.3 Machtgefälle -- 1.4 Lebenswelten -- 1.5 Konkrete Auswirkungen auf die HR-Arbeit -- 2 Lehrjahre sind Selbstbestimmungsjahre -- Nicolas Korte -- 2.1 Das Ende der »Aus«-bildung -- 2.2 Initialzündung -- 2.3 ETABO 4.0 - die Idee -- 2.4 ETABO 4.0 - das Projekt -- 3 Für einen Wechsel der Blickrichtung im Recruiting -- Sandra Brauer -- 3.1 Vakanzen besetzen -- 3.2 Wertschätzung als Grundlage einer guten Arbeitsbeziehung -- 3.3 Auf die Haltung kommt es an -- 3.4 Resümee -- 4 Ohne Zielgruppe - ohne mich -- Madeleine Kern &amp -- amp -- Jasmin Welzenbach -- 4.1 Warum Personalmarketing und Eignungsdiagnostik eng zusammenhängen -- 4.2 Warum braucht es eine Zielgruppenanalyse? -- 4.3 Wie erstellt man eine Anforderungsanalyse? -- 4.4 Wie erstellt man eine Zielgruppenanalyse? -- 4.5 Was geschieht nach der Zielgruppenanalyse? -- 4.6 Praxisbeispiele -- 4.7 Fazit - wozu der ganze Aufwand? -- 5 Personalmarketing &amp -- amp -- Recruiting in der Apotheke -- Tatiana Dikta -- 5.1 (K)ein Fachkräftemangel - der Status quo -- 5.2 Attraktive Arbeitsplätze locken die besten Bewerber -- 5.3 Von der Ansprache zum Bewerbungsprozess -- 5.4 Wie gelingt ein professionelles Recruiting in der Apotheke? -- 6 Recruiting und Employer Branding in Zeiten von Corona und danach: Kontaktlos neue Mitarbeiter finden und binden -- Anja Lüthy &amp -- amp -- Florian Schrodt -- 6.1 Vorbemerkung -- 6.2 Employer Branding und Recruiting während der Covid-19-Pandemie -- 6.3 Sechs Erfolgsfaktoren für eine gelungene Candidate Journey -- 6.4 Fazit und Ausblick.
  • 7 Künstliche Intelligenz und Algorithmen im Recruiting - Bestandsaufnahme aktueller Anbieter, Mehrwert für Unternehmen und datenschutzrechtliche Vorgaben -- Michel Hoffmann und Hannah Surmund -- 7.1 Zunahme von KI und Algorithmen in der Personalarbeit -- 7.2 Was bedeutet KI? -- 7.3 Konkrete Einsatzbereiche von KI im Recruiting -- 7.4 Akzeptanz von KI-basierten Anwendungen unter den Bewerberinnen und Bewerbern -- 7.5 Diskriminierungsrelevante Effekte -- 7.6 Rechtliche Rahmenbedingungen -- 7.7 Fazit -- Neue Räume - Neue Organisation - New Work -- 8 New Work needs New HR - von HR zum integralen Mitarbeitszentrum -- Miriam Lerch -- 8.1 Auf der Suche nach der neuen (Zusammen-)Arbeit -- 8.2 New Work - eine Begriffsklärung -- 8.3 Das integrale Modell als Analyse-Tool für HR -- 8.4 HR zur Potenzialentfaltung -- 8.5 HR für Teamentwicklung -- 8.6 Merkmale von New-Work-Unternehmen -- 8.7 Lebenslanges Lernen im Zentrum -- 8.8 New HR als integrales Mitarbeitszentrum -- 8.9 Zusammenfassung und Ausblick -- 9 Weniger glänzen, mehr leuchten. Warum echtes Employer Branding über die Schauseite der Organisation hinausgeht -- Katharina Lutermann -- 9.1 (Internes) Employer Branding für exzellente Arbeitgeber -- 9.2 Die Trüffel der Organisation finden -- 9.3 Veränderungen ermöglichen -- 9.4 Neue Narrative -- 10 Spannungsfeld-Modell New Work Anna &amp -- amp -- Nils Schnell -- Anna &amp -- amp -- Nils Schnell -- 10.1 Worum geht es beim Spannungsfeld-Modell New Work? -- 10.2 New Work Explorer -- 10.3 New Work Performer -- 10.4 New Work Shaper -- 11 Wie man ein Mammut schiebt - New Work im öffentlichen Dienst -- Myrle Dziak-Mahler und Maria Boos -- 11.1 Das Vier-Gewinnt-Modell als Grundlage für Organisationsentwicklung am ZfL -- 11.2 Das Fly-Yourself-Modell als Grundlage für Personalentwicklung am ZfL -- 11.3 Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragungen.
  • 11.4 Wie wir zukünftig miteinander arbeiten wollen -- 12 MaX: Employee Experience in action ... -- Marc Wagner -- 12.1 HR in der Dauer-Sinnkrise ... -- 12.2 HR ist tot ... es lebe Employee Experience ... -- 12.3 Von AIRBNB zur Fiducia &amp -- amp -- GAD IT AG ... -- 12.4 Die Geburtsstunde von MaX -- 12.5 Employee Experience: Prinzipien -- 12.6 Employee Experience: Faktoren für einen erfolgreichen Start und eine erfolgreiche Umsetzung -- 13 Agilität und Mitbestimmung -- Britta Redmann -- 13.1 Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Einführung bzw. Anwendung von agiler Arbeit -- 13.2 Agile Zusammenarbeit zwischen den Betriebspartnern -- 13.3 Der Betriebsrat arbeitet selbst agil -- 13.4 Der Betriebsrat als Gestalter von Agilität und Neuer Arbeit -- 14 Corona als Chancengarant? - Sachstand, rechtliche Mythen und Chancen rund ums »Homeoffice« -- Kathrin Hartmann -- 14.1 Sachstand -- 14.2 Rechtliche Mythen -- 14.3 Chancen -- 15 Wir müssen das Büro neu verhandeln! -- Marc Eichborn -- 15.1 Wie Corona die Ausgangslage verändert hat -- 15.2 Remote Arbeiten, Homeoffice - Wie aber kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder dazu, auch im Büro arbeiten zu wollen? -- 15.3 Erprobungsflächen als geschützte Räume -- 15.4 Graswurzelbewegung - Architektenpläne für neue Arbeitsumgebungen -- 15.5 Ein Vertrag als Grundlage für eine gemeinsame Zukunft -- Führung &amp -- amp -- Mitbestimmung -- 16 Gegen den blinden Fleck in der Führung -- Tobias Grewe &amp -- amp -- Christa Stienen -- 16.1 Wie geht Führung nach Corona? -- 16.2 Vulnerable Leadership oder: »Menschlichkeit« bringt uns alle weiter -- 16.3 Was kann HR beitragen? -- 16.4 Mit Human Resources zurück zur Menschlichkeit -- 17 Darf ich Sie führen? Lead und Follow im Tanz -- Torsten Schröder -- 17.1 Lead und Follow -- 17.2 Wer kann welche Rolle tanzen? -- 17.3 Das Missverständnis des Physical Lead -- 17.4 Fazit.
  • 18 Führung teilen: Jobsharing ist krisensicher -- Julia Collard &amp -- amp -- Sven Schnitzler -- 18.1 Formen des Jobsharing -- 18.2 It's a Match -- 18.3 Stay Together -- 18.4 Geteilte Führung - Teamsicht versus Führungssicht -- 18.5 Dual-digitale Führung - im Doppel durch die Krise -- 18.6 Fazit -- Entwicklung, Lernen &amp -- amp -- Motivation -- 19 Eine Initiative für neue Impulse - Basis für Innovation und Fortschritt -- Melanie Belitza -- 19.1 Wie sieht diese Initiative aus? -- 19.2 Welche Potenziale stecken in der Initiative? -- 19.3 Aber ohne angezogene Handbremse! -- 20 Rückenwind für Motivation -- Matthias Rausch -- 20.1 Motivierte Mitarbeitende sind die Basis des Erfolges -- 20.2 Motivation ist mehrdimensional -- 20.3 Wie lässt sich Integrale Motivation konkret gestalten? -- 20.4 Fazit -- 21 Ganz oder gar nicht: Warum der »ganze Mensch« in unternehmerischen Veränderungsprozessen zählt -- Nicole Thurn -- 21.1 Besinnung auf den Sinn und Befreiung des Potenzials -- 21.2 Was willst du wirklich, wirklich? -- 21.3 Das Potenzial der Rollen -- 21.4 Wut, Angst und: Sei doch nicht so emotional -- 21.5 Angst als Hemmer oder Motor -- 21.6 Positive Fehlerkultur gegen Schuld und Scham -- 21.7 Komm, lass uns reden -- 21.8 Veränderung startet mit der Sprache -- 21.9 Eltern, Kind und ich mittendrin -- 21.10 Einmal flexibel für alle, bitte -- 21.11 Fokus auf alles und nichts -- 21.12 Ausblick -- 22 Die überraschende Macht der 1 %-Gewohnheit und warum die meisten Menschen die exponentielle Entwicklung total unterschätzen -- Jörg Weisner -- 23 New Ways of Learning und die Rolle von HR als Komplexitätsnavigator -- Jo Kristof &amp -- amp -- Saskia Viethmeier -- 23.1 Wissen und Können -- 23.2 Wie funktioniert Lernen heute? -- 23.3 New Ways of Learning - was bedeutet das? -- Vereinbarkeit &amp -- amp -- Diversity.
  • 24 Nachhaltig und leidenschaftlich Netzwerken mit Lupe, Fernglas und Drohne -- Martina Koch -- 24.1 Kinder &amp -- amp -- Co, plötzlich waren da Themen, die geklärt werden mussten ... -- 24.2 HR als »Hilfsorganisation«: Aus Personalsachbearbeitung wird Menschenbegleitung -- 24.3 Lupe, Fernglas und Drohne? -- 25 Privater Lernort: Welchen Gewinn erzielen Unternehmen für die Arbeitswelt 4.0? -- Heike Rosenberg -- 25.1 Neue Anforderungen an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen -- 25.2 Die Entwicklung von Kompetenzen -- 25.3 Kompetenzen kommen nie alleine -- 25.4 Lernformate -- 25.5 Kompetenzen 4.0 -- 25.6 Die Bedeutung von privaten Lernorten -- 25.7 Butter bei die Fische -- 25.8 Fazit -- 26 Stabilität und Gesundheit in unsicheren Zeiten - über ein scheinbares Paradox und die Chance für HR -- Alexandra Gerstner -- 26.1 Dynamik und Unsicherheit -- 26.2 Die gesunde Organisation -- 26.3 Gestaltungsebenen für die Entwicklung gesunder Organisationen -- 26.4 Organisationale Resilienz und Zukunftsfähigkeit stärken -- 27 Mensch statt humane Ressource - durch mehr Vereinbarkeit von Arbeit und Leben zum Unternehmen der Zukunft -- Anke Hoffmann &amp -- amp -- Birgit Wintermann -- 28 Vibes - die Arbeit mit Schwingungen -- Gudrun Gaedke, Herwig Kummer, Claudia Lorber, Eva Planötscher-Stroh -- 28.1 Mit unsichtbaren Kräften arbeiten -- 28.2 Vibes sind die Summe der unbewusst emotional bewerteten interaktiven Umstände -- 28.3 Die innere Wirkung von positiven Vibes -- 28.4 Achtung, Infektionsgefahr! Positive Vibes sind ansteckend! -- 28.5 Innen wirkt auch außen - und wieder zurück -- 28.6 Förderung von Vibes durch HR -- 29 Gebt den Verrückten, Spinnern und Freaks mehr Raum -- Torsten Roman Jacke -- 29.1 Wer sind diese Verrückten, Spinner und Freaks? -- 29.2 Wer sind die Normalen bzw. was ist Normalität?.
  • 29.3 Weshalb bekommen Hidden Talents derzeit so wenig bis gar keinen Raum?.
  • Long description: Die Arbeitswelt und mit ihr HR als Herzstück stehen vor einschneidenden Veränderungen. Während der Fokus in der kurzen Sicht auf Tools liegt, die Entscheidungen valider bzw. vom "Bauchgefühl" unabhängig machen, ist die Gewissheit, dass es mehr menscheln" soll, im Arbeitsalltag angekommen. Personalarbeit, die geprägt ist von Prozessen und dem Denken in Silos, passt nicht mehr in dieses New Normal. New Work braucht ein New HR.Arbeiten wir am richtigen Ort? Mit Werten, die wir vertreten? Führen wir wertschätzend? Wie gestalten wir HR? Das erläutern 40 Autorinnen und Autoren in ihrer Vision zu HR der Zukunft. Das Ergebnis ist eine intensive Reise, auf der Menschen aus unterschiedlichsten Perspektiven ihre Erfahrungen und Wünsche zu einer menschenfokussierten und integrierenden Personalarbeit beitragen.Inhalte:NeustartRaum & ZeitFührung & MitbestimmungEntwicklung & LernenWertschätzungAbflug
  • Biographical note: Julia Collard Julia Collard ist Volkswirtin und Gründerin der Social-Media-Agentur Doppe[t]spitze. Sie lehrt und berät zu Themen wie Employer Branding, Personal Branding und Content Marketing. Gemeinsam mit Sven Schnitzler leitet Sie im Jobsharing den Bereich Marketing und Vertrieb einer dualen Hochschule und versteht sich hier als Coach ihres Teams. Sven Schnitzler Sven Schnitzler ist Master in Dynamic Management und Gründer der Social-Media-Agentur Doppel[t]spitze. Er lehrt und berät zu den Themen Employer Branding, Personal Branding und Content Marketing. Gemeinsam mit Julia Collard leitet er im Jobsharing den Bereich Marketing und Vertrieb einer dualen Hochschule und versteht sich hier als Coach seines Teams.
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Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-648-15059-6, 3-648-15058-8
OCLC-Nummer: 1255228435
Titel-ID: 9925073156506463