Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
1. Die Verkehrung der Menschlichkeit und ihre Überwindung nach der Lehre der Stoa2. Die Erziehung zur Natürlichkeit bei Rousseau; 3. Die Wahrung der Menschlichkeit bei Pestalozzi; III. Die Notwendigkeit der Erziehung infolge der menschlichen Unvollkommenheit; 1. Der Mensch als Wesen der Bildung bei Herder; 2. Der Mensch als das sich in Liebe und Glauben geschenkte Wesen bei Pestalozzi; IV. Die Begründung von Erziehung und Bildung im Grundverhältnis von Mensch und Welt; 1. Die Grundlegung der modernen Bildungslehre durch Leibniz; 2. Die Begründung der Persönlichkeitsbildung bei Kant
3. Die Grundstruktur der Bildung bei Wilhelm von Humboldt4. Die Grundstruktur der Bildung bei Schleiermacher; V. Philosophische Konsequenzen für einen neuen Ansatz der Pädagogik; 1. Die Wendung der pädagogischen Fragestellung durch die Philosophie Martin Heideggers; 2. Die resultierenden Grundgedanken einer neuen Pädagogik
<b>Reihe</b> Erfahrung und Denken - Band 17
German
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 11, 2013).