Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 33

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Philosophische Begründungen der Pädagogik : die Frage nach Ursprung und mass der Bildung
Ort / Verlag
Berlin : Duncker & Humblot,
Erscheinungsjahr
[1966]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 1. Die Verkehrung der Menschlichkeit und ihre Überwindung nach der Lehre der Stoa2. Die Erziehung zur Natürlichkeit bei Rousseau; 3. Die Wahrung der Menschlichkeit bei Pestalozzi; III. Die Notwendigkeit der Erziehung infolge der menschlichen Unvollkommenheit; 1. Der Mensch als Wesen der Bildung bei Herder; 2. Der Mensch als das sich in Liebe und Glauben geschenkte Wesen bei Pestalozzi; IV. Die Begründung von Erziehung und Bildung im Grundverhältnis von Mensch und Welt; 1. Die Grundlegung der modernen Bildungslehre durch Leibniz; 2. Die Begründung der Persönlichkeitsbildung bei Kant
  • 3. Die Grundstruktur der Bildung bei Wilhelm von Humboldt4. Die Grundstruktur der Bildung bei Schleiermacher; V. Philosophische Konsequenzen für einen neuen Ansatz der Pädagogik; 1. Die Wendung der pädagogischen Fragestellung durch die Philosophie Martin Heideggers; 2. Die resultierenden Grundgedanken einer neuen Pädagogik
  • <b>Reihe</b> Erfahrung und Denken - Band 17
  • German
  • Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 11, 2013).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-428-40053-4
Titel-ID: 9925073140706463
Format
1 online resource (248 p.)
Schlagworte
Education