Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 42

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Miete und Nebenkosten : Keine Frage offen [electronic resource]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Vorwort; Abkürzungsverzeichnis; Kapitel 1: Die Mietzahlung; Wann muss ich meine Miete bezahlen?; Kann der Vermieter von mir eine Einzugsermächtigung verlangen?; Darf der Vermieter einen Aufschlag berechnen, wenn ich die Miete nicht rechtzeitig bezahle?; Zu spät gezahlt - kann mich der Vermieter abmahnen?; Ich bin in Zahlungsschwierigkeiten - kann mir der Vermieter fristlos kündigen?; Zahlungsengpass - wie soll ich mich verhalten?; Meine Wohnung hat einen Mangel - darf ich weniger Miete zahlen?; Ich will die Miete mindern - wie gehe ich vor?
  • Was sind typische Mängel, die mich berechtigen, die Miete zu mindern?Wie stark darf ich die Miete mindern?; Gibt es Quoten, an denen ichmich orientieren kann?; Kann mir der Vermieter kündigen, wenn ich unberechtigt die Miete mindere?; Darf ich Teile der Miete einbehalten, um Druck auf meinen Vermieter auszuüben?; Meine Wohnung ist überteuert - wie kann ich mich wehren?; Kapitel 2: Die Mieterhöhung; Welche Arten von Mieterhöhung gibt es?; Wann kann mein Vermieter die Miete erhöhen?; Wie stark darf die Miete steigen?; Hat mein Vermieter einen Formfehler gemacht?
  • Was ist die »ortsübliche Vergleichsmiete«?Kann ich der Erhöhung auf die Vergleichsmiete meine Zustimmung verweigern?; Lohnt sich für mich eine »einvernehmliche Vereinbarung«?; Kann ich eine »einvernehmliche Vereinbarung« noch widerrufen?; Mieterhöhung wegen Modernisierung - muss ich sie hinnehmen?; Wie läuft eine Mieterhöhung wegen Modernisierung ab?; Kann mein Vermieter wegen gestiegener Nebenkosten die Miete erhöhen?; Ich kann mir die neue Miete nicht leisten - kann ich die Erhöhung stoppen?; Kapitel 3: Die Nebenkosten; Was sind Nebenkosten?; Welche Nebenkosten muss ich tragen?
  • Welche Nebenkostenarten gibt es?Kann der Vermieter neue Nebenkosten auf mich umlegen?; Wie regelmäßig müssen Nebenkosten anfallen?; Was bedeutet der »Grundsatz der Wirtschaftlichkeit«?; Was muss ich bei einer Nebenkostenpauschale beachten?; Was muss ich bei einer Vorauszahlung der Nebenkosten beachten?; Muss ich für Einrichtungen bezahlen, die ich gar nicht nutze?; Muss ich jeden Verteilerschlüssel akzeptieren?; Können Sie den Vermieter zwingen, verbrauchsabhängig abzurechnen?; Kapitel 4: Die Abrechnung der Nebenkosten; Ist meine Abrechnung formal in Ordnung?
  • Bis wann muss der Vermieter abrechnen?Worauf muss ich bei den Verbrauchskosten achten?; Wie muss mein Vermieter die Heizkosten abrechnen?; Was ist eine »verbrauchsabhängige Abrechnung« der Heizkosten?; Wofür bezahle ich eigentlich den Hausmeister?; Welche Positionen sollte ich sonst noch genauer prüfen?; Wie lange darf ich die Abrechnung überprüfen?; Lohnt es sich, die Belege einzusehen?; Ich bin mit der Abrechnung nicht einverstanden - was muss ich tun?; Was kann ich tun, wenn der Vermieter nicht abrechnet?; Wer rechnet nach einem Vermieterwechsel ab?; Kapitel 5: Die Kündigung
  • Wann kann mir der Vermieter kündigen?
  • Hauptbeschreibung Stellen Sie sicher, dass Sie beim Thema Miete und Nebenkosten nicht den Kürzeren ziehen! Hier erfahren Sie mit welchen Tricks Vermieter arbeiten und wie Sie sich dagegen wehren können. Alle Ihre Fragen werden kompetent und leicht verständlich geklärt. INHALTE- Was tun bei Mieterhöhung?- Stimmt die Nebenkostenabrechnung? Wie kann man sich bei Fehlern wehren?- Was muss der Vermieter bei Kündigung beachten, was gilt für den Mieter?- Wann kann man die Miete mindern?- Mit welchen Tricks arbeiten manche Vermieter? Auszug aus dem Text LESEPROBE AUS D
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-648-01429-3
OCLC-Nummer: 711745301
Titel-ID: 9925073096206463
Format
1 online resource (243 p.)
Schlagworte
Land tenure, Landlord and tenant, Tenancy