Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 40
Haufe Fachbuch
1. Auflage, 2016
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verpackung ist Verführung : die entschlüsselung des packungscodes
Ist Teil von
  • Haufe Fachbuch
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Freiburg, [Germany] ; : Haufe Gruppe,
Erscheinungsjahr
2016
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Cover ; Inhaltsverzeichnis ; Einleitung ; 1 Verpackungsgestaltung im kulturellen Rahmen ; 1.1 Packungen und Marketing ; 1.2 Packungen als Teil der symbolischen Ökonomie ; 1.3 Packungen inszenieren zentrale soziale Konzepte ; 1.4 Packungen als Teil der ästhetischen Ökonomie ; 2 Die Sprache der Packungen ; 2.1 Langue und Parole - die Basiscodes ; 2.2 Die Kommunikationsflächen des Mediums Packung ; 2.3 Das Nackte und das Bekleidete ; 2.4 Die Funktion von materiellen Basiscodes ; 2.4.1 Materialien ; 2.4.2 Farbcodes
  • 2.4.3 Größe 2.4.4 Form ; 2.4.5 Haptik ; 2.5 Die Funktion von sozialen Basiscodes ; 2.5.1 Männlich und weiblich ; 2.5.2 Cool und cute ; 2.5.3 Kindlich, jung und alt ; 2.5.4 Zeit und Raum ; 3 Konzeptionen des Wünschenswerten und Verpackungsgestaltung ; 3.1 The idea of a home - Haushaltsprodukte ; 3.2 Creating the perfect body - Kosmetik ; 3.3 The experience economy - Körperpflege ; 3.4 Fein bleiben - Süßigkeiten ; 4 Die Funktion des Geschmacks für die Verpackungsgestaltung
  • 4.1 Sozialisation von Geschmacksvorlieben - Pierre Bourdieu 4.2 Gliederung der Gesellschaft nach Geschmacksvorlieben ; 4.3 Geschmacksgruppen zeitgenössischer Gesellschaften - taste regimes ; 4.3.1 Niveaumilieu ; 4.3.2 Selbstverwirklichungsmilieu ; 4.3.3 Harmoniemilieu ; 4.3.4 Unterhaltungsmilieu ; 5 Zentrale Codes - Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für Verpackungen ; 5.1 Der elitäre Code ; 5.2 Der Code der Gegenwelten ; 5.3 Der Code der Wissenschaft ; 5.4 Der Code der (staatlichen) Institutionen
  • 5.5 Der Code der Verantwortung und des moralischen Konsums 6 Exkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir? ; 6.1 Die semiotische Ausstattung der Packung ; 6.2 Grundbegriffe semiotischer Kommunikation ; 6.3 Der Einsatz von rhetorischen Figuren ; 6.4 Visuelle und verbale Kommunikation ; 6.5 Der Nutzen von semiotischen Analysen ; 6.6 Packungsentwicklung mithilfe von semiotischen Analysen - ein Beispiel ; 7 Erkenntnisse der Psychologie für die Verpackungsgestaltung ; 7.1 Klassische und moderne Kommunikationsmodelle
  • 7.2 Ergebnisse der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie 7.3 Die Ergebnisse der Psychophysik ; 7.4 Packungsgestaltung unter dem Aspekt der Informationsverarbeitung ; 7.5 Ergebnisse der Neuropsychologie ; 8 Checkliste: Die Analyse des Packungscodes ; Abbildungsverzeichnis ; Literaturverzeichnis ; Stichwortverzeichnis ; Die Autorin
  • Long description: Packungen sollen die Attraktivität von Produkten steigern, den rationalen und emotionalen Nutzen signalisieren und zum Kauf verführen. Der durchschnittliche Betrachter verwendet aber nur wenige Sekunden, um eine Packung wahrzunehmen und eine Kaufentscheidung zu treffen. Sekunden, in denen das Produkt überzeugen muss.Entdecken Sie die Möglichkeiten der verschiedenen Verpackungscodes und nutzen Sie das Potenzial. Bekannte Beispiele aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie illustrieren die Wertsteigerung, die mit der richtigen Packung erreicht werden kann.Inhalte:Materielle und soziale Basiscodes: Material, Größe, Form, männlich, weiblich etc.Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für VerpackungenWirksamkeit von Packungen: Ästhetik, Differenzierung, Faszination, NutzenErkenntnisse der kognitiven Psychologie für die VerpackungsgestaltungExkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir?Inklusive Checkliste für die Analyse des Packungscodes 
  • Biographical note: Helene Karmasin Dr. Helene Karmasin ist Leiterin von Karmasin Behavioural Insights, ein führendes Institut, das auf qualitative Marktforschung, semiotische Forschung und Kommunikationsberatung spezialisiert ist.
  • Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 2, 2016).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-648-07263-3
Titel-ID: 9925073067606463
Format
1 online resource (314 p.)
Schlagworte
Selling, Packaging