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Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen : 31
1st ed
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenzerwerb und Identitätsbildung in der elektrotechnischen Facharbeit : Begründung und Erprobung eines Indikatorenmodells [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen : 31
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Vorwort 1. Einleitung 1.1 Entfaltung des Themas 1.2 Ziele der Untersuchung 1.3 Zum Aufbau der Arbeit 2. Entwicklungstheoretische Verankerung der Arbeit 2.1 Die Moralentwicklung bei Kindern und Jugendlichen nach Piaget 2.2 Untersuchungen zur Moralentwicklung bei Erwachsenen durch Kohlberg 2.3 Das Modell menschlicher Entwicklungsaufgaben nach Havighurst 2.4 Das Konzept der Evaluationsaufgaben als nachgestellte Entwicklungsaufgaben nach Gruschka 2.5 Konzepte zur Evaluierung beruflicher Entwicklung und operationeller Leistungsfähigkeit nach Bremer 3. Der Aufbau fachlicher Kompetenz und beruflicher Identität 3.1 Anmerkungen zum Kompetenzbegriff 3.2 Anmerkungen zur Entwicklung beruflicher Identität 4. Erfassung fachlicher Kompetenz und beruflicher Identität 4.1 Instrumente zur Erfassung fachlicher Kompetenz 4.2 Instrumente zur Erfassung beruflicher Identität 5. Evaluation der Berufsausbildung von Industrieelektronikern im Modellversuch GAB 5.1 Ziele und Instrumente des Modellversuchs 5.2 Das Evaluationskonzept von GAB 5.3 Ergebnisse 5.4 Zwischenfazit: Ergebnisse aus den Befragungen und den Evaluationsaufgaben 5.5 Hypothesenabgleich im Licht der Ergebnisse 6. Rekonstruktion der Entwicklung fachlicher Kompetenz und beruflicher Identität bei der Ausbildung von Elektronikern 6.1 Evaluationsaufgaben als methodisches Instrument zur Identifizierung von Indikatoren über empirische Entwicklungsverläufe 6.2 Erfassung der Kompetenzentwicklung von Auszubildenden des Berufs Elektroniker für Energie-und Gebäudetechnik 7. Abschließende Betrachtung 7.1 Potentieller didaktischer Wert der Ergebnisse für die Berufsausbildung von Elektronikern für Energie-und Gebäudetechnik 7.2 Reflexion der Forschungsergebnisse vor dem grundlegenden entwicklungstheoretischen Hintergrund 8. Conclusio 9. Anhang
  • Es handelt sich um eine verbindliche Einführung des Lernfeldkonzepts: die Anforderung an Berufsschullehrer, statt fachsystematisch aufbereitete Wissensbestände abzufragen, fachliche Kompetenzen zu messen. In der vorliegenden Veröffentlichung wird ein empirisch abgesichertes Modell vorgestellt, das die Fragen der Erfassung und Messung fachlicher Kompetenzen vor dem Hintergrund der Entwicklung beruflicher Identität über den Gesamtverlauf ihrer Entstehung aufgreift. Mit den entwicklungstheoretisch begründeten Instrumenten lassen sich individuelle Entwicklungsverläufe nicht nur sichtbar machen, sondern auch im Sinne einer lehrenden Unterstützung der Lernenden didaktisch offensiv aufgreifen. The volume is a mandatory introduction into the learning field concept: the requirement for vocational teachers to measure practical competences instead of testing rehashed knowledge. This publication introduces an empirically underpinned model, which takes up questions of how to capture and measure practical competences against the background of the development of professional identity across the entire generation process. The development theory tools allow not only a visualisation of individual development progress, but also permit a didactic offensive in the sense of teaching support for the student.
  • German