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Richtig führen durch MitarbeitergesprächeWas haben Sie von Mitarbeitergesprächen?Welche Fehler Sie vermeiden solltenEntscheidend ist, was der Mitarbeiter verstehtDas Mitarbeitergespräch vorbereitenTechniken der GesprächsführungSorgen Sie für eine angenehme GesprächsatmosphäreFragen - ein nützliches InstrumentMit Einwendungen richtig umgehenÜberzeugen statt überredenAktiv zuhörenSo bauen Sie Mitarbeitergespräche aufRegelmäßige MitarbeitergesprächeWas soll erreicht werden? Das ZielvereinbarungsgesprächZur besseren Einschätzung: das BeurteilungsgesprächMotivierend: das FördergesprächEins statt drei: das JahresgesprächAnlassabhängige MitarbeitergesprächeWie Sie neue Mitarbeiter einführenZur besseren Verständigung: FeedbackgesprächeZur Fehlzeitenreduzierung: das RückkehrgesprächNach der Kündigung: das AbgangsgesprächZur Weitergabe von Wissen: das UnterweisungsgesprächIn der Gruppe: die MitarbeiterbesprechungStichwortverzeichnis
Long description: Gespräche mit Mitarbeitern sind nicht immer leicht und werden gern auf das Nötigste beschränkt. Ein guter Vorgesetzter sollte jedoch den Austausch aktiv suchen. Anlässe gibt es viele und regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument.Inhalte:Wie Sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und Fehler vermeidenFragen, Zuhören, Überzeugen - wirkungsvolle Gesprächstechniken für die PraxisWie Sie einen fairen Ablauf sichern und in schwierigen Situationen weiterkommenAnerkennung, Kritik, Zielvereinbarung: Tipps für die wichtigsten Gesprächsarten
Biographical note: Wolfgang Mentzel Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.