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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Praxis Online-Texten : Der Leitfaden für Webseiten, Blogs, Social Media und E-Mail-Newsletter
Auflage
1. Auflage 2021
Ort / Verlag
Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,
Erscheinungsjahr
2021
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20210914
  • Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- 1 Intro -- 2 Die Grundlagen des Online-Textens -- 2.1 Die Wahrnehmung von Texten im Web -- 2.1.1 Leseverhalten im Internet -- 2.1.2 Skimmer. Scanner. Reader. -- 2.1.3 3 Lesehürden -- 2.1.4 5 Formeln für mehr Lesbarkeit -- 2.2 Die Prinzipien des Online-Textens -- 2.2.1 Das Angler-Fisch-Prinzip -- 2.2.2 Das Prinzip der umgekehrten Pyramide -- 2.2.3 Das Prinzip des grafischen Schreibens -- 2.2.4 Das One-Thought-One-Sentence-Prinzip -- 2.2.5 Das Prinzip der Verständlichkeit -- 2.2.6 Das erweiterte Hypertext-Prinzip -- 2.3 Mehr Qualität in der Online-Sprache -- 2.3.1 Aktiv statt passiv -- 2.3.2 Starke Verben statt Substantive -- 2.3.3 Bilder für die Sinne -- 2.3.4 Ohne Bläh- und Füllwörter -- 2.3.5 Kürze statt Bandwurm -- 2.3.6 Zahlen als Ziffern -- 2.3.7 Bewusste Satzzeichen -- 2.3.8 Frei von Fehlern -- 2.3.9 Fazit: Hilfreiche Tools für bessere Texte -- 3 SEO-Texten -- 3.1 Grundwissen SEO -- 3.1.1 Die Rolle der Suchmaschinen -- 3.1.2 Die Suchmaschinenoptimierung -- 3.2 Rankingfaktoren für mehr Sichtbarkeit -- 3.2.1 Faktor Technik -- 3.2.2 Faktor Content -- 3.2.3 Faktor OffPage -- 3.3 Keyword-Strategien -- 3.3.1 Die Rolle von Keywords -- 3.3.2 Die Keyword-Recherche -- 3.3.3 Die Keyword-Analyse -- 3.3.4 Die Keyword-Integration -- 4 Die Bausteine eines Online-Textes -- 4.1 Der Textaufbau -- 4.2 Der Titel -- 4.2.1 Der erste Kontakt -- 4.2.2 7 Eigenschaften -- 4.2.3 7 Techniken -- 4.2.4 Fazit: Der Titel-Check -- 4.3 Der Teaser -- 4.3.1 Necken. Reizen. Ärgern. -- 4.3.2 9 Kennzeichen guter Teaser -- 4.3.3 3 Arten von Teasern -- 4.3.4 Fazit: Der Teaser-Check -- 4.4 Der Fließtext -- 4.4.1 Achtung Abschreckung! -- 4.4.2 Die übersichtliche Gliederung -- 4.4.3 Vernetzung. Verbreitung. Verlinkung. -- 4.4.4 Fazit: Der Fließtext-Check -- 5 Die Textformate -- 5.1 Texten für Blogs.
  • 5.2 Texten für Social-Media-Kanäle -- 5.2.1 Die Rolle von Text im Social Web -- 5.2.2 Texten für Twitter -- 5.2.3 Texten für Facebook -- 5.2.4 Texten für LinkedIn -- 5.2.5 Texten für Instagram -- 5.3 Texten für den E-Mail-Newsletter -- 5.3.1 Der Newsletter-Boom -- 5.3.2 3 Aufgaben: Betreff, Editorial, Teaser -- 5.3.3 Fazit: 12 Tipps für den Erfolg -- 6 Zukunft automatisiertes Texten? -- 6.1 Entwicklung -- 6.2 Automatisiertes Texten in der Praxis -- 6.3 Abschließende Gedanken -- 7 Literatur -- 7.1 Fachbücher -- 7.2 Fachartikel (Auswahl) -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor.
  • Long description: Texte im Internet orientieren sich nach wie vor häufig an Texten in traditionellen Publikationsformaten. Dabei sind zahlreiche Parameter wie Alter, Leseverhalten, Erwartung der Leser, aber auch technische Rahmenbedingen und Möglichkeiten zu beachten. Online-Texte müssen völlig anders konzipiert, geschrieben und umgesetzt werden, wenn die beabsichtigte Botschaft erfolgreich transportiert werden soll. Die Toolbox zeigt alle wesentlichen Aspekte auf, die beim Online-Texten beachtet werden müssen. Umsetzungsstark aufbereitet bietet das Buch allen Online-Textern und Texterinnen eine verlässliche Hilfestellung für die erfolgreiche Arbeit. Der Autor stellt sowohl Grundlagen als auch spezifische Informationen zu den unterschiedlichen Formaten bereit. Ein gesondertes Kapitel widmet sich der Suchmaschinenoptimierung. 
  • Biographical note: Dominik Ruisinger Dominik Ruisinger (Dipl.-Pol.) ist gelernter Journalist, ausgebildeter PR-Berater und zertifizierter Stiftungsmanager. Seit den 1990er-Jahren beschäftigt er sich mit den Veränderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche mit Fokus auf Digitale Kommunikation, Strategien und moderne Medienarbeit. Heute coacht er Unternehmen und Institutionen in Fragen strategischer Kommunikation und leitet Workshops an Hochschulen und privaten Ausbildungsinstitutionen. Zudem ist er Autor zahlreicher Buch-, Magazin-, Zeitungs- und Online-Beiträge.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7910-5231-4, 3-7910-5230-6
OCLC-Nummer: 1272992315
Titel-ID: 9925072880106463