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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Glaubwürdigkeit im Stakeholder-Management
Ort / Verlag
Zürich : Versus Verlag,
Erscheinungsjahr
2015
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Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Stakeholder-Management -- 1.1 Corporate Social Responsibility, Unternehmensethik und Corporate Governance -- 1.2 Umwelt und Stakeholder des Unternehmens -- System-Perspektive: Innen- und Aussenwelt -- Institutionelle Perspektive: Stakeholder-Konzept -- Problembezogene Perspektive: Issue Management -- Zusammenfassung -- 1.3 Stakeholder-Management -- Aufgaben eines Stakeholder-Managements -- Analyse von Stakeholdern -- Verhaltensstrategien gegenüber Stakeholdern -- 1.4 Anforderungen an das Management -- Zur Diskussion: Zauberwort Corporate Social Responsibility -- Vertiefende Literatur -- 2 Glaubwürdigkeitsstrategie -- 2.1 Glaubwürdigkeit des Unternehmens -- Begründung der Glaubwürdigkeit -- Glaubwürdigkeit als Leitmotiv -- Glaubwürdigkeitsstrategie und ihre Elemente -- 2.2 Verantwortliches Handeln -- 2.3 Kommunikatives Handeln -- Kommunikation und Corporate Governance -- Was heisst Kommunikation? -- Kommunikationskonzept -- Öffentlichkeitsarbeit -- Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Strategy -- Prinzip der verhaltensorientierten Kommunikation -- Prinzip der mitwirkungsorientierten Kommunikation -- Prinzip der vollständigen Kommunikation -- Prinzip der vorurteilslosen Kommunikation -- Prinzip der ergebnisoffenen Kommunikation -- Kommunikationsprozess -- Evaluation der Kommunikation -- 2.4 Innovatives Handeln -- Ziele und Arten von Innovationen -- Voraussetzungen für Innovationen -- Zur Diskussion: Krisenkommunikation -- 3 Implementierung einer Glaubwürdigkeitsstrategie -- 3.1 Organisatorische Umsetzung -- Institutionelle statt personale Perspektive -- Organisatorische Hindernisse -- Organisatorische Voraussetzungen -- 3.2 Institutionelle Massnahmen -- Einleitung -- Ethikkodex (Verhaltenskodex) -- Inhalt eines Ethikkodex -- Nutzen eines Ethikkodex -- Umsetzen eines Ethikkodex.
  • Unternehmenskultur -- Bedeutung der Unternehmenskultur -- Unternehmenskultur und Unternehmensethik -- Strukturelle Massnahmen -- Einleitung -- Ethikstellen -- Global Compact -- Idee und Ziele -- Die 10 Prinzipien -- Umsetzung -- Kritik -- Social Accountability -- Idee und Ziele -- Inhalt/Prinzipien -- Zertifizierung -- Personelle Massnahmen -- Zusammenfassung -- 3.3 Ethikprogramm -- Grundlage eines Ethikprogrammes -- Erarbeitung und Weiterentwicklung eines Ethikprogrammes -- Probleme bei der Implementierung eines Ethikprogrammes -- 3.4 Glaubwürdigkeitsmatrix als Evaluationsinstrument -- Ziel der Glaubwürdigkeitsmatrix -- Interpretation der Glaubwürdigkeitsmatrix -- Weiterentwicklung der Glaubwürdigkeitsmatrix -- Zur Diskussion: Was nützt ein Ethikkodex? -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor -- Der Künstler.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-03909-722-9
OCLC-Nummer: 1276856228
Titel-ID: 9925072844706463
Format
1 online resource (153 pages)