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Vorwort zur 5. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Grundlagen des strategischen Controllings; 1.1 Strategie-Begriff; 1.2 Controlling als Ansatz zur Unternehmenssteuerung; 1.3 Strategisches Controlling; 1.3.1 Das Controlling-System; 1.3.2 Strategisches Controlling als Teilsystem des Controllings; 1.3.3 Das strategische Controlling-System; 1.3.4 Von der strategischen Planung zum strategischen Management; 1.4 Die Gap-Analyse; 1.4.1 Die Gap-Analyse als Erklärung für die Notwendigkeit eines strategischen Controllings; 1.4.2 Die Gap-Analyse als Planungs- und Kontrollinstrument
1.5 Prozess der Strategieformulierung1.5.1 Strategische Analyse; 1.5.2 Strategiefindung; 1.5.3 Strategiebewertung; 1.6 Gestaltung des Prozesses der Strategieformulierung; 1.6.1 Modelle der Strategieformulierung; 1.6.2 Gestaltungsparameter des Strategieformulierungsprozesses; 1.6.2.1 Ort der Strategieformulierung; 1.6.2.2 Träger der Strategieformulierung; 1.6.2.3 Methodik der Strategieformulierung; 1.7 Ebenen der strategischen Planung; 1.8 Bildung strategischer Geschäftseinheiten; 1.8.1 Zum Begriffsverständnis strategischer Geschäftseinheiten
1.8.2 Abgrenzung von strategischen Geschäftseinheiten1.8.3 Unternehmensorganisation und Struktur strategischer Geschäftseinheiten; 1.9 Vernetztes statt lineares Denken; 2 Unternehmens- und Umfeldanalyse; 2.1 Zielsetzung der Unternehmens- und Umfeldanalyse; 2.2 Umfeldanalyse; 2.3 Unternehmensanalyse; 2.3.1 Ermittlung der strategischen Potenziale; 2.3.2 Bewertung der strategischen Potenziale; 2.3.3 Visualisierung der strategischen Potenziale mit Hilfe eines Stärken- Schwächen-Profils; 2.4 SWOT-Analyse; 3 Geschäftsstrategien; 3.1 Generische Geschäftsstrategien
3.1.1 Kritik an der Erfolgsfaktorenforschung3.1.2 Konzepte generischer, allgemeingültiger Geschäftsstrategien; 3.1.2.1 Typologie der Geschäftsstrategien nach Miles/Snow; 3.1.2.2 Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter; 3.1.2.3 Hyperwettbewerb und Outpacing-Strategien; 3.2 Kostenwettbewerb; 3.2.1 Das Produktlebenszykluskonzept; 3.2.1.1 Darstellung; 3.2.1.2 Das enge Konzept des Produktlebenszyklus; 3.2.1.3 Das erweiterte Konzept des Produktlebenszyklus; 3.2.1.4 Bedeutung des Produktlebenszykluskonzeptes für die strategische Unternehmensplanung; 3.2.2 Die Erfahrungskurve
3.2.2.1 Darstellung3.2.2.2 Statische Ursachen für Erfahrungseffekte; 3.2.2.3 Dynamische Ursachen für Erfahrungseffekte; 3.2.2.4 Berechnung der Kostenentwicklung; 3.2.2.5 Bedeutung des Erfahrungskurvenkonzeptes für die strategische Unternehmensplanung; 3.2.3 Die Industriekostenkurve; 3.2.3.1 Das Grundkonzept; 3.2.3.2 Bedeutung der Industriekostenkurve für die Strategiefindung; 3.3 Qualitätswettbewerb; 3.3.1 Der Qualitätsbegriff; 3.3.2 Die Wirkungen von Qualität; 3.4 Zeitwettbewerb; 3.4.1 Ziele und Aufgaben des Zeitmanagements; 3.4.2 Historische Entwicklung des Zeitwettbewerbs
3.4.3 Grundsätze des Zeitmanagements
Erfolgsrezept für die Unternehmensführung. Das Zusammenspiel von strategischem Management und Controlling schafft die Basis, um Potenziale voll auszuschöpfen. Wie Geschäfts- und Unternehmensstrategien systematisch entwickelt und in einen sich selbst steuernden Controlling-Kreislauf integriert werden, machen die Autoren transparent: vom Kosten-, Qualitäts- und Zeitwettbewerb, über die Umfeldanalyse und Portfoliosteuerung, bis zur strategischen Kontrolle. In der 5. Auflage u.a. erweitert um die Themen: Gestaltung des Prozesses der Strategieformulierung, Resilienz von Unternehmen, Strategietypol
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