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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Performance Management : Strategien umsetzen, Ziele realisieren, Mitarbeiter fördern [electronic resource]
Auflage
2nd ed
Ort / Verlag
Planegg : Schäffer-Poeschel
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Inhaltsverzeichnis; Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort zur 1. Auflage; Einleitung; Teil I Grundlagen von Performance Management; Kapitel 1 Herausforderung Wettbewerb; 1.1 Grundlegende Management-; 1.2 Globale Trends im Wettbewerb; 1.3 Warum Unternehmen ihre Potenziale; 1.4 Was erfolgreiche Unternehmen besser; Kapitel 2 Rahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit; 2.1 Blick nach außen: Werte für die relevanten; 2.1.1 Erwartungen der Kunden erfüllen - die richtige; 2.1.2 Erwartungen der Anteilseigner erfüllen -; 2.1.3 Erwartungen der Mitarbeiter erfüllen -
  • 2.2 Blick nach innen: Leistung im Unternehmen2.2.1 Werttreiber auf Unternehmensebene; 2.2.2 Werttreiber auf Organisations-/Prozessebene; 2.2.3 Werttreiber auf Mitarbeiterebene; 2.3 Human Performance und Unternehmens-erfolg; Kapitel 3 Konzeption eines Performance Management-Ansatzes; 3.1 Was ist Performance Management?; 3.2 Ziele und Nutzen von Performance; 3.3 Konzept eines integrierten Performance; 3.3.1 Anforderungen an ein erfolgreiches Performance; 3.3.2 Dimensionen von Performance Management; 3.4 Überblick über den Gesamtprozess; 3.4.1 Fokussierung auf die Strategie
  • 3.4.2 Steuerung der Leistung bei der Umsetzung3.4.3 Personalpolitische Konsequenzen ziehen; 3.5 Aufgaben und Rollen im Performance; 3.5.1 Rolle des Topmanagements; 3.5.2 Rolle der Führungskräfte; 3.5.3 Rolle des Personalwesens; 3.5.4 Auswirkungen von Performance Management; 3.6 Mögliche Startschwierigkeiten beim Einsatz; 3.6.1 Widerstände bei Führungskräften; 3.6.2 Widerstände bei Mitarbeitern; 3.6.3 Typische Einführungsfehler und wie man sie; Teil II Anwendung von Performance Management; Kapitel 4 Planungsphase - Planung der Performance; 4.1 Planung auf Unternehmensebene:
  • 4.1.1 Die Geschäftssituation analysieren4.1.2 Eine Unternehmensvision entwickeln; 4.1.3 Die strategischen Schwerpunkte des Unternehmens; 4.1.3.1 Mit dem richtigen strategischen Stil Wettbewerbsvorteile; 4.1.3.2 Werttreiber identifizieren und Zusammenhänge transparent; 4.1.4 Die Mess- und Steuerbarkeit der Strategie; 4.1.4.1 Die Balanced Scorecard (BSC) als Ziel- und Kenngrößensystem; 4.1.4.2 Entwicklung einer Balanced Scorecard; 4.1.4.3 Anwendung der Balanced Scorecard; 4.1.5 Die strategische Bereitschaft des Unternehmens; 4.1.5.1 Die strategische Bereitschaft des Personals ermitteln
  • 4.1.5.2 Die strategische Bereitschaft der Organisation ermitteln4.2 Planung auf Organisations-/Prozessebene:; 4.2.1 Grundlagen für ein effektives Zielmanagement; 4.2.1.1 Bedeutung von Zielen für den Unternehmenserfolg; 4.2.1.2 Grundanforderungen an Ziele; 4.2.1.3 Relevante Zielkategorien; 4.2.1.4 Unterscheidung nach Ziel-Ebenen; 4.2.2 Die Zielbildungskaskade; 4.2.2.1 Unternehmensziele kommunizieren; 4.2.2.2 Zielbildungsprozesse in den Organisationseinheiten; 4.2.2.3 Zielabstimmung zwischen den Organisationseinheiten; 4.2.2.4 Verknüpfung mit anderen Planungs- und Budgetierungs-systemen
  • 4.2.2.5 Zielmanagement und Mitarbeiterführung
  • Hauptbeschreibung Performance Management als ganzheitlicher Ansatz zur Strategieumsetzung und Steigerung der Unternehmensleistung. Dahinter stecken zentrale Fragen effektiver Führung: Welche sind die relevanten Ziele des Unternehmens? Wie werden diese systematisch auf unterschiedlichen Unternehmensebenen verankert? Wie gelingt es dem Management, die geforderten Resultate zu verwirklichen und die Mitarbeiterpotenziale dabei optimal auszuschöpfen? Jetter zeigt, wie Performance Management in der Praxis verwirklicht wird. Biographische Informationen Dipl. Psych. Wol
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-281-06076-3, 9786613773883, 3-7992-6123-0
OCLC-Nummer: 707918131
Titel-ID: 9925072837406463
Format
1 online resource (366 p.)
Schlagworte
Management, Performance management, Sales management