Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirkung und Persönlichkeit im Job : Authentisch auftreten und überzeugen
Auflage
1. Auflage 2020
Ort / Verlag
Freiburg : Haufe Lexware Verlag,
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20200810
  • Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Danksagung -- 1 Authentizität und Glaubwürdigkeit -- 2 Persönlichkeitsmodelle -- 2.1 Die Temperamentenlehre nach Hippokrates -- 2.1.1 Der Choleriker -- 2.1.2 Der Sanguiniker -- 2.1.3 Der Melancholiker -- 2.1.4 Der Phlegmatiker -- 2.2 Das Insights-Modell -- 2.2.1 Die Persönlichkeitstypen im Überblick -- 2.2.2 Woran erkenne ich den jeweiligen Insights-Typ? -- 2.2.3 Authentisch sein oder Platin-Regel -- 2.3 Der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) -- 2.3.1 Die Typen nach dem MBTI -- 2.3.2 Die Dynamik des MBTI -- 3 Welche Faktoren machen unsere Persönlichkeit aus? -- 3.1 Intelligenz -- 3.1.1 Körperlich-kinästhetische Intelligenz -- 3.1.2 Musikalisch-rhythmische Intelligenz -- 3.1.3 Bildlich-räumliche Intelligenz -- 3.1.4 Sprachlich-linguistische Intelligenz -- 3.1.5 Logisch-mathematische Intelligenz -- 3.1.6 Interpersonale Intelligenz -- 3.1.7 Intrapersonale Intelligenz -- 3.2 Die emotionale Intelligenz - EQ -- 3.2.1 Die fünf Komponenten der emotionalen Intelligenz -- 3.2.2 Wie kann ich EQ erlernen und/oder verbessern? -- 3.3 Das »dreieinige Gehirn« -- 3.3.1 Stammhirn -- 3.3.2 Zwischenhirn -- 3.3.3 Großhirn -- 3.3.4 Das Structogram -- 3.4 Lern- und Wahrnehmungstyp: Wie wir Informationen aufnehmen -- 3.4.1 Lerntypen-Schnelltest -- 3.4.2 Die Lern- und Wahrnehmungstypen im Überblick -- 3.5 Glaubenssätze und ihre Wirkung -- 3.5.1 Entdecken Sie Ihre negativen Glaubenssätze -- 3.5.2 Verändern Sie Ihre Welt! -- 3.6 Charaktereigenschaften -- 3.7 Werte -- 3.8 Fähigkeiten und Talente -- 3.9 Die 16 Lebensmotive -- 3.9.1 Die sieben Prinzipien der Motivationspsychologie -- 3.9.2 Das Reiss Motivation Profile (RMP) -- 3.9.3 Die Lebensmotive im Überblick -- 3.10 Aussehen und Attraktivität -- 3.11 Stessbewältigungstyp -- 3.11.1 Stresstypentest.
  • 3.11.2 Die Stressbewältigungstypen im Überblick -- 3.12 Selbstwert vs. Minderwert -- 3.12.1 Zur Entstehung des Selbstwerts -- 3.12.2 Jeder fühlt sich minderwertig -- 3.12.3 Der Minderwertigkeitskomplexfalle entkommen -- 3.13 Der Reifegrad -- 3.13.1 Wie die Lebensumstände die Reifung beeinflussen -- 3.13.2 Spiral Dynamics: Die 9 Levels of Value Systems -- 3.14 Die Schattenseite in uns -- 3.15 Ängste -- 3.15.1 Die Grundformen der Angst nach Fritz Riemann -- 3.15.2 Das Riemann-Thomann-Modell -- 3.16 Der Umgang mit Lebenshighlights und Krisen -- 3.16.1 Die drei Instanzen der Psyche nach Freud -- 3.16.2 Abwehrmechanismen im Überblick -- 4 Wodurch wir Wirkung erzielen -- 4.1 Der Körper und seine Wirkung -- 4.1.1 Körperhaltung -- 4.1.2 Körpersprache als ehrlicher Kommunikator -- 4.1.3 Kleider machen Leute -- 4.1.4 Aussehen, Make-up und Frisur -- 4.1.5 Unsere Haut und ihre Wirkung -- 4.2 Die Augen als Spiegel der Seele -- 4.3 Sprache und Stimme -- 4.3.1 Das Sprachniveau -- 4.3.2 Der Dialekt -- 4.3.3 Die Sprechgeschwindigkeit -- 4.3.4 Die Stimme als Klang Ihrer Persönlichkeit -- 4.3.5 Die Tonlage -- 4.3.6 Die Sprachlautstärke -- 4.4 Körpergeruch -- 4.5 Das SCIL-Modell -- 4.6 Charisma -- 5 Wahrnehmungsfehler: Was unsere Wahrnehmung beeinflusst -- 5.1 Übertragung -- 5.2 Projektion -- 5.3 Vorurteile -- 5.4 Subjektive Persönlichkeitstheorien -- 5.5 Stereotype -- 5.6 Halo-Effekt -- 5.7 Neid -- 5.8 Attributionsfehler -- 5.9 Minderwertigkeitskomplexe haben wir alle -- 6 Was kann ich an meiner Persönlichkeit ändern - und wie? -- 6.1 Suggestion/Autosuggestion -- 6.2 Visualisierung und Imagination -- 6.3 Positives Denken -- 6.4 Reframing - Positives im Negativen sehen -- 6.5 Modelling -- 7 Wie kann ich meine Wirkung ändern? -- 7.1 Embodiment -- 7.2 Schauspiel -- 7.3 Rhetorik trainieren -- 8 Auf geht's! - Sie sind dran -- 8.1 Der Teufelskreis der Selbstverleumdung.
  • 8.2 Haben Sie Mut zum Selbst -- 8.3 Eine Rolle spielen will gelernt sein -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
  • Long description: Das Buch beleuchtet die 20 Elemente der Persönlichkeit wie Gehirn, Ängste, Glaubenssätze, Verhalten, Lerntyp, Stresstyp, etc. Es erläutert, wie Außenwirkung zustande kommt und was das Verhalten einer Person beim Betrachter auslöst. Im zweiten Teil werden praktische Tools vorgestellt, die dabei unterstützen, die eigene Wirkung so zu verändern, damit Chef und Kollegen besser erkennen, wie man wirklich ist Inhalte:Die 20 Elemente der Persönlichkeit mit Beispielen und AnalysemöglichkeitenDie 15 Wirkungsinstrumente der Menschen (Körper, Augen, Sprache, Geruch, etc.)Abgleich Persönlichkeit und WirkungVeränderungsmöglichkeiten der Wirkung 
  • Biographical note: Jens Korz Jens Korz ist Diplom-Betriebswirt, -Schauspieler und -Psychologe. Er besitzt jahrelange Erfahrung im mittleren Management als Vertriebsleiter, ist Gründer der Schauspielschule acting people und Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Pro Jahr trainiert und coacht er durchschnittlich 600 Personen und ist bekannt für seine schnelle, direkte und lösungsorientierte Art.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-648-13756-5, 3-648-13755-7
OCLC-Nummer: 1193115927
Titel-ID: 9925072739806463
Format
1 online resource (193 pages)
Schlagworte
Persönlichkeit, Psychologie, Management, Wirkung, Fremdbild, Selbstbild, Tools, außenwirkung