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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Führungskompetenz : Versiert kommunizieren und motivieren, Ziele vereinbaren und planen, fordern und fördern, kooperieren und beurteilen [electronic resource]
Auflage
1. Auflage 2011
Ort / Verlag
Planegg : Schäffer-Poeschel
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Kompetent führen; 1.1 Führungsaufgaben übernehmen; 1.2 Führungseigenschaften hinterfragen; 1.3 Führungsqualifikationen erlernen; 1.4 Führungskompetenzen einüben; 2 Kommunizieren; 2.1 Informationen übermitteln; 2.2 Schriftlich kommunizieren; 2.3 Mündlich kommunizieren; 2.4 Körpersprache interpretieren; 2.5 Beziehungen knüpfen; 3 Motivieren; 3.1 Verhalten auslösen, steuern und beenden; 3.2 Anreize setzen; 3.3 Motive wecken; 3.4 Anpassungsprozesse beeinflussen; 3.5 Entgeltgerechtigkeit gewährleisten; 3.6 Fehlzeiten eindämmen; 4 Ziele vereinbaren
  • 4.1 Zielkonflikte begrenzen4.2 Ziele entwickeln; 4.3 Ziele akzeptieren; 4.3.1 Führen durch Zielvereinbarung; 4.3.2 Zielstrebigkeit einfordern; 4.3.3 Mitarbeiterziele einbinden; 5 Planen; 5.1 Gestaltungswillen zeigen; 5.2 Personalbestand erfassen; 5.3 Anzahl der erforderlichen Mitarbeiter errechnen; 5.4 Anforderungen, Eignung und Motivation abgleichen; 5.5 Stichtage, Arbeitszeiten und Urlaube abstimmen; 5.6 Maßnahmen planen; 6 Fordern und fördern; 6.1 Arbeit einteilen; 6.1.1 Zuständigkeitsbereiche festlegen; 6.1.2 Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung zuteilen; 6.1.3 Weisungen geben
  • 6.1.4 Mit Widerständen umgehen6.1.5 Delegationsleitfäden verwenden; 6.1.6 Das rechte Maß finden; 6.2 Mitarbeiter unterstützen; 6.2.1 Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen; 6.2.2 Potenziale und Termine ausloten; 6.2.3 Maßnahmen initiieren und umsetzen; 6.2.4 Kosten, Erfolg und Rentabilität bewerten; 7 Kooperieren; 7.1 Mit Gruppen arbeiten; 7.2 Führen mit Stil; 7.3 Vertrauen schaffen; 7.4 Konflikte schlichten; 7.4.1 Konfliktlösungsfähigkeit unter Beweis stellen; 7.4.2 Innere Konflikte verarbeiten; 7.4.3 Soziale Konflikte beilegen; 7.4.4 Mobbing eindämmen; 7.5 Emotionen respektieren
  • 7.5.1 Zuneigung zulassen7.5.2 Ängste nehmen; 8 Beurteilen; 8.1 Leistung und Arbeitsverhalten einschätzen; 8.2 Beurteilungen durchführen; 8.2.1 Beobachten; 8.2.2 Beschreiben; 8.2.3 Bewerten; 8.2.4 Erörtern; 8.3 Feedback geben; 8.4 Wahrnehmungsverzerrungen vermeiden; 8.4.1 Bewusste und unbewusste Faktoren erkennen; 8.4.2 Zerrbilder auflösen; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis
  • Hauptbeschreibung Was muss eine Führungskraft leisten? Welche Kompetenzen muss sie besitzen? Der Autor erläutert die Begriffe Führung, Kompetenz und Führungskompetenz und geht praxisbezogen auf die zentralen Führungsfragen ein. Das Spektrum reicht dabei von der Zielabstimmung und -formulierung, über die Festlegung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, bis hin zu Fragen der Zusammenarbeit in der Gruppe und den Themen Autorität, Vertrauen, Motivation, Kommunikation und Beurteilung. Wegweiser für Führungskräfte und alle, die es werden wollen. Biographische Informationen</
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-281-01668-3, 9786613771988, 3-7992-6637-2
OCLC-Nummer: 761647431
Titel-ID: 9925072730606463
Format
1 online resource (187 p.)
Schlagworte
Educational leadership