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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Crashkurs Recruiting : Personalbeschaffung und -auswahl
Auflage
2nd ed
Ort / Verlag
Freiburg : Haufe Lexware Verlag,
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20200415
  • Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Für wen ist der Crashkurs Recruiting? -- 1 Der Recruitingworkflow: Welche Schritte sind wichtig? -- 1.1 Phase 1 - Auslöser -- 1.2 Phase 2 - Suche -- 1.3 Phase 3 - Organisation -- 1.4 Phase 4 - Entscheidung -- 2 Das Anforderungsprofil: Wen genau suchen Sie? -- 3 Die Stellenanzeige: Wie formuliert man auf den Punkt? -- 4 Der Arbeitsmarkt: Mit welchen Herausforderungen müssen Sie rechnen? -- 5 Die Recruitingkanäle: Wie erstellen Sie einen passenden Recruitingmix? -- 6 Active Sourcing -- 7 Employer Branding und Candidate Journey: Wie vermitteln Sie als Arbeitgeber ein gewinnendes Bild? -- 8 Die Vorauswahl: Wie sichten Sie Bewerbungsunterlagen systematisch? -- 8.1 Anschreiben -- 8.2 Lebenslauf -- 8.3 Foto(s) -- 8.4 Schul- und Ausbildungszeugnisse -- 8.5 Qualifizierte Arbeitszeugnisse -- 8.6 Arbeitsproben -- 8.7 Referenzen -- 8.8 Gesamteindruck der Unterlagen -- 9 Bewerbermanagement: Wie schaffen Sie einen guten Kontakt? -- 10 Robot Recruiting und Künstliche Intelligenz -- 11 Das Bewerbungsinterview: Wie steuern Sie es und stellen professionelle Fragen? -- 11.1 Gesprächsleitfaden -- 11.2 Professionelles Verhalten -- 11.2.1 Anspruchshaltung, Nachfragen -- 11.2.2 Angemessene Redeanteile -- 11.2.3 Gesprächsablauf steuern -- 11.2.4 Professioneller Eindruck -- 11.2.5 Zeitlichen Rahmen einhalten -- 11.2.6 Diagnostisch fragen -- 11.2.7 Konzentriert und mit Blickkontakt zuhören -- 11.2.8 Position/Unternehmen verkaufen -- 11.2.9 Vorbereitet sein -- 11.3 Fragetechniken -- 11.3.1 Offene W-Fragen -- 11.3.2 Geschlossene Fragen -- 11.3.3 Suggestivfragen -- 11.3.4 Hypothetische Fragen -- 11.3.5 Verhaltensorientierte Fragen -- 11.3.6 Fragen nach Meinungen oder Ansichten -- 11.3.7 Irrelevante Fragen -- 11.4 Dokumentation -- 11.5 Gutes und aktives Zuhören.
  • 11.6 Schwierige Situationen, Interviewpartner, Bewerber -- 11.7 Ergänzende diagnostische Verfahren -- 12 Die Entscheidung: Wen wollen Sie an Bord nehmen? -- 13 Die guten Bewerber gewinnen: Wie überzeugen Sie die Ausgewählten? -- 14 Onboarding: Wie integrieren Sie die neuen Kollegen am besten? -- 15 Die Erfolgsmessung: Wie gut rekrutieren Sie? -- 16 Die mittelfristige Planung: Wann werden Sie wen brauchen? -- 17 Die eigene Rolle: Wie werden Sie ein professioneller Recruiter? -- Die Autorin -- Literatur.
  • Long description: Beim Recruiting werden für Ihr Unternehmen einige der wichtigsten Entscheidungen für die Zukunft gefällt. Doch nach welchen Kriterien beurteilen Sie eingehende Bewerbungen? Wie können Sie im Interview noch bessere Fragen stellen? Was müssen Sie bei Zu- oder Absagen beachten? Dieser Crashkurs bietet Ihnen einen fundierten Überblick zum Thema Recruiting. Anhand von Fallstudien und Beispielen können Sie alle Schritte leicht nachvollziehen.Inhalte:Der Recruitingworkflow: professionelle Suche, Organisation und AuswahlStellenanzeige: auf den Punkt genau formulierenRecruitingkanäle: den passenden Mix erstellenEmployer Branding und Candidate JourneyBewerbungsinterview: Vorbereiten, Fragetechniken, schwierige Situationen steuernGute Bewerber gewinnen: die Ausgewählten überzeugenNeu in der zweiten Auflage: DSGVO, Active Sourcing und aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt 
  • Biographical note: Ina Fliegen Dr. Ina Fliegen ist promovierte Psychologin und ausgewiesene Recruiting-Expertin. Als langjährige Personalleiterin und HR-Chefin hat sie Fach- und Führungspositionen in den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich besetzt. Heute gibt sie ihre Erfahrungen als Trainerin und Coach an alle weiter, die professionell Personal auswählen wollen.
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