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Wettbewerb und geistiges Eigentum
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wettbewerb und geistiges Eigentum
Beschreibungen/Notizen
  • Conference proceedings.
  • Includes bibliographical references.
  • IV. Die Schnittstelle zwischen dem Recht geistigen Eigentums und dem Wettbewerbsrecht1. Funktionen und Ziele; 2. Interaktionsformen; a) Informationsmängel; b) Unterschiedliche Mindestschutzdauern; V. Wettbewerbsbeschränkende (Marktmacht erzeugende) Praktiken; 1. Patente; a) Unternehmenszusammenschlüsse; b) Lizenzierungen; 2. Urheberrechte; 3. Warenzeichen; VI. Schluss; Literatur; Ansgar Ohly: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht - Konflikt oder Symbiose?; I. Einleitung; II. Geistiges Eigentum und Wettbewerb; III. Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht; 1. Überblick; 2. Die Entscheidungen
  • a) Magill oder die Tragödie des überschießenden Urheberrechtsschutzesb) IMS Health oder die kumulative Anwendung der Kriterien; c) Spundfass oder die patentgeschütze Industrienorm; d) Microsoft oder die Ausdehnung einer marktbeherrschenden Stellung; e) AstraZeneca oder die Erschleichung von Schutzrechten; 3. Analyse; IV. Ausblick; Jürgen Schade: Rechte geistigen Eigentums und Auswirkungen auf den Wettbewerb: Ein Praxisbericht aus Sicht des Deutschen Patent- und Markenamtes; I. Patent- und Markenschutz - Eine Bestandsaufnahme; II. Geistiges Eigentum in der Wissensgesellschaft
  • III. Geistiges Eigentum und KMUIV. Geistiges Eigentum und internationaler Handel; V. Geistiges Eigentum und Entwicklungsländer; VI. Grenzen des geistigen Eigentums; VII. Schlussbemerkungen; Stefan Bechtold: Immaterialgüterrechte und die technische Kontrolle von Sekundärmärkten; I. Einleitung; II. Kontrolle durch Immaterialgüterrechte; III. Kontrolle durch Immaterialgüterrechte und technische Systeme; 1. Informationstechnologie; 2. Biotechnologie; IV. Schlussbemerkung; Literatur
  • Hauptbeschreibung Wissen wird im (unternehmerischen) Wettbewerb zunehmend zur entscheidenden Ressource. Zunehmend dominiert der Wettbewerb um neue Märkte statt derjenige innerhalb einer gegebenen Marktumgebung. Ausdruck dieser Tendenz ist nicht zuletzt, dass immaterielle Schutzrechte geistigen Eigentums - allen voran die steigende Zahl der erteilten Patente - für die Unternehmen ständig wichtiger werden, um sich im Wettbewerb zu behaupten. In dem Maße wie jedoch die Bedeutung des ""Geistigen Eigentums"" steigt, nimmt auch die Gefahr zu, dass die damit verbundenen Ausschlussrechte zu
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-428-52500-0
OCLC-Nummer: 828301895
Titel-ID: 9925072670806463