Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 12994

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Meet up! : Einfach bessere Besprechungen durch Nudging : Ein Impulsbuch für Leiter, Moderatoren und Teilnehmer von Sitzungen
Ist Teil von
  • Keine Reihe
Auflage
1. Auflage 2018
Ort / Verlag
Stuttgart : Schäffer-Poeschel Verlag,
Erscheinungsjahr
[2018]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20180423
  • I. Einführung: Von der Besprechung zum Meet-upII. Hintergrund: Der Nudging-Ansatz für BesprechungenIII. Fallbeispiel: Meet-ups in der Praxis .IV. Meet-up-Modell: Vier Faktoren für bessere BesprechungenV. Fokus: Konzentration auf das RichtigeVI. Orientierung: Ein Navigator für GesprächeVII. Involvierung: Nudges für bessere BeteiligungVIII. Verpflichtung: Mit Motivation und Transparenz zu ErgebnissenIX. Fazit und Ausblick: Für und mit Meet-ups mobilisieren
  • Long description: Jeder kennt es: endlose, nervende Besprechungen in großer Runde, in denen viel geredet wird - ohne ein Ergebnis. Sitzungen gelten häufig als Zeitverschwendung und wenig produktiv.Wie lässt sich das ändern, ohne es bei Apellen für mehr Disziplin zu belassen?Wie kann man Besprechungen lebendig, ergiebig und klar gestalten?Was können Leitung und Teilnehmer dazu beitragen?Und wie kann man seine Kollegen quasi zu produktiven Sitzungen "verführen"?Das Impulsbuch, aufgebaut auf den Ergebnissen der aktuellen Meetingforschung, liefert die Antworten. Der Ansatz basiert auf der erfolgreichen Verbesserung von Besprechungen in Organisationen wie der Europäischen Zentralbank oder Google. Mit überraschenden Erkenntnissen und neuen Methoden wie Nudges, "Navicons" und "Powerpoint Hacks".Für ein "Mehr" in Besprechungen:mehr Fokussierungmehr Beteiligungmehr Verantwortungsbewusstseinmehr Spaß
  • Biographical note: Martin J. Eppler Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE). Sebastian Kernbach Prof. Dr. Sebastian Kernbach ist Assistenz-Professor für Kreativität und Design an der Universität St. Gallen. Dort leitet er das Life Design Lab (lifedesignlab.ch) und das Visual Collaboration Lab (vicola.org) am Institut für Medien und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG). Er ist zudem Visiting Fellow an der Stanford University und berät Organisationen wie Swiss Re, Hilti, die Europäische Zentralbank oder die Vereinten Nationen.
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7910-3975-X
Titel-ID: 9925072633406463
Format
1 online resource (184 pages)
Schlagworte
Business meetings, Business communication